Östrogen tut, wie Sie heutzutage nur allzu gut wissen, eine Menge Gutes für Ihren Körper und Ihre Stimmung. Vielleicht wusstest du nicht, dass es auch viele gute Dinge für dein Gehirn bewirkt.

"In präklinischen Studien konnte gezeigt werden, dass Östrogen die Energieproduktion verbessert, oxidativen Stress reduziert, das Überleben der Gehirnzellen während einer Schädigung erhöht, die Freisetzung von schützenden Chemikalien verbessert und das Gedächtnis verbessert", heißt es in diesem kürzlich erschienenen Artikel.

Sie fragen sich vielleicht, was zum Teufel im Gehirn passiert, wenn Östrogen nach den Wechseljahren verschwindet? Die Forscher fragen auch, ob Östrogen oder dessen Mangel eine Rolle bei der Alzheimer-Krankheit spielt, der häufigsten Form von Demenz, die Frauen überproportional betrifft.


Weder die Menopause noch der Östrogenmangel stehen in direktem Zusammenhang mit Demenz oder speziell mit der Alzheimer-Krankheit. Trotz zahlreicher Studien, in denen Frauen, die Östrogen eingenommen haben, mit Frauen ohne Östrogen verglichen wurden, wurde keine rauchende Waffe oder kein ursächlicher Zusammenhang festgestellt.

"Die Ergebnisse von Kohorten in Melbourne, Großbritannien und im ländlichen Taiwan lassen vermuten, dass der natürliche Wechseljahresübergang wahrscheinlich keine wesentlichen Auswirkungen auf das episodische Gedächtnis oder die meisten anderen kognitiven Fähigkeiten hat", heißt es in diesem Artikel des National Institutes of Health (NIH).

Was passiert also im Gehirn, wenn die Östrogenproduktion nach den Wechseljahren abnimmt? Sind all diese "Seniorenmomente" wirklich das Ergebnis unserer östrogenarmen grauen Substanz? Hat die Östrogenersatztherapie einen Einfluss auf die Gesundheit des Gehirns? Könnte schließlich Östrogen, obwohl es keine Behandlung für die Alzheimer-Krankheit gibt, eine Rolle bei der Vorbeugung oder Verzögerung seines Auftretens spielen?


Während dies alles spannende Fragen sind, die die Forscher auseinander zu ziehen beginnen, gibt es noch keine umsetzbaren Antworten. Ehrlich gesagt, sind Forschungsergebnisse überall auf der Karte. Sie erinnern sich vielleicht an die bahnbrechende Frauengesundheitsinitiative von 2002, die für eine seismische Verschiebung des routinemäßigen Einsatzes der Östrogentherapie verantwortlich war, nachdem Bedenken hinsichtlich des Risikos von Brustkrebs und Herzerkrankungen laut wurden, von denen einige missverstanden oder zumindest falsch kommuniziert wurden.

Weniger bekannt war, dass eine kognitive Komponente dieser Studie (die Women's Health Initiative Memory Study) ergab, dass das Risiko für Demenz bei Frauen über 65, die eine Hormontherapie erhielten, teilweise dramatisch anstieg.

Mehrere neuere Studien legen jedoch nahe, dass ein Beginn der Hormontherapie in einem jüngeren Alter eine schützende Wirkung auf das Gehirn haben könnte. Eine kürzlich in Norwegen und in Finnland durchgeführte Studie ergab, dass die Einnahme von Östrogen vor und während der Wechseljahre zu einem erhöhten Gehirnvolumen führte, insbesondere im Hippocampus, dem Bereich, der mit dem Gedächtnis und dem Ortsgefühl zusammenhängt und der am stärksten durch die Alzheimer-Krankheit gestört wird.


Diese widersprüchlichen Ergebnisse haben zu der Hypothese des "kritischen Fensters" geführt: An einigen Punkten des Übergangs in die Wechseljahre kann Östrogen zur Aufrechterhaltung der Gehirnfunktion beitragen, an anderen weniger.

"Die meisten Forscher scheinen die Idee zu akzeptieren, dass ein kritisches Fenster besteht, in dem die Behandlung mit Östrogen höchstwahrscheinlich von Vorteil ist. Die Frage ist, wann dieses Fenster geöffnet und wann geschlossen ist." sagte Roberta Diaz-Brinton in einem kürzlich erschienenen Artikel.

Diaz-Brinton vermutete, dass gesunde Zellen mit höherer Wahrscheinlichkeit positiv auf Östrogen reagieren, ältere oder "kranke" Zellen jedoch möglicherweise nicht. Dies ist die "gesunde Zellvorspannung von Östrogen".

Frustrierenderweise rollen die Daten für diejenigen von uns, die sich der Menopause nähern, weiter ein und sind nicht konsistent genug, um eine Vorgehensweise zu definieren. Offensichtlich stören eine Reihe von Variablen das Bild: Wie wird das Östrogen verabreicht (ob als Pille oder Pflaster)? Welche Art von Östrogen wird verabreicht (bioidentische, pferdeartige oder eine andere Formel)? bestimmte genetische Faktoren; die kombinierte Wirkung von Östrogen plus Gestagen (für Frauen, die noch eine Gebärmutter haben); sowie alle anderen Variablen von Land, Kultur, Gesundheit und Lebensstil.

Die derzeitige Position des NIH, von der erwartet werden kann, dass sie eine konservative Position einnimmt, lautet: "Es ist nicht bekannt, ob die Östrogenwirkungen auf das Alzheimer-Risiko durch das Alter der Anwendung oder durch die Anwendung während eines kritischen Zeitfensters in der Nähe der Wechseljahre verändert werden."

Die wahrscheinlich vernünftigste Vorgehensweise besteht darin, weiterhin die allgemeinen medizinischen Richtlinien zu befolgen, um die geringste Östrogendosis über den kürzesten Zeitraum einzunehmen, um die Symptome der Menopause zu lindern. Nach den jüngsten Studien kann dies Ihrem Gehirn am meisten nützen. Über die Wechseljahre hinaus deuten die Beweise darauf hin, dass es entweder keine Wirkung oder eine negative hat.

Um unserer Töchter willen, wenn nicht um unserer selbst willen, lassen Sie uns weiterhin über die Bedeutung der Forschung für die Gesundheit von Frauen und Männern sprechen. Wir sind nicht gleich.

Dr. med. Barb DePree ist seit 30 Jahren Gynäkologin und hat sich in den vergangenen 10 Jahren auf die Behandlung der Wechseljahre spezialisiert. Dr. DePree wurde 2013 von der North American Menopause Society zur zertifizierten Menopause-Ärztin des Jahres ernannt. Die Auszeichnung würdigte insbesondere die Reichweite, Kommunikation und Ausbildung, die sie durchführt MiddlesexMD, eine Website, die sie gegründet hat und auf der dieser Blog zum ersten Mal erschien. Sie ist außerdem Direktorin des Women's Midlife Services am Holland Hospital in Holland, Michigan.


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