Von Michelle M. Mielke, PhD, Mayo-Klinik, SWHR Interdisziplinäres Netzwerk für Alzheimer-Kranke

In den letzten Jahren haben mehrere Berichte Frauen an die Spitze der Alzheimer-Krankheit (AD) gestellt. Diese Berichte haben irreführende Schlagzeilen hervorgerufen, in denen festgestellt wird, dass Frauen einem höheren Risiko unterliegen, an AD zu erkranken als Männer. Die Zahlen hinter diesen Überschriften sind jedoch nicht klar. Es wurde auch wenig über Risikofaktoren für AD diskutiert, die für Frauen wichtiger sein könnten als für Männer.

Im Folgenden wird klargestellt, was der Ausdruck "Frauen sind einem höheren Risiko ausgesetzt" bedeutet und welche AD-Risikofaktoren für Frauen nachweislich stärker sind als für Männer. Insbesondere ist die Wahrscheinlichkeit, dass Frauen betroffene Familienmitglieder versorgen, mehr als doppelt so hoch wie bei Männern. Daher ist es wichtig, auch die für Männer stärkeren AD-Risikofaktoren zu verstehen.


Besteht für Frauen ein höheres Risiko, an AD zu erkranken?
Die Gesamtzahl der Frauen mit AD ist größer als die Gesamtzahl der Männer mit AD. Der Hauptgrund dafür ist, dass das Alter der größte Risikofaktor für AD ist. Frauen leben länger als Männer, daher gibt es mehr Frauen im höheren Alter, wenn die Entwicklung von AD am wahrscheinlichsten ist.

Es ist jedoch nicht klar, ob Frauen tatsächlich einem höheren Risiko ausgesetzt sind als Männer. Wenn Sie beispielsweise Frauen und Männer im gleichen Alter betrachten, beispielsweise 65 oder sogar 85 Jahre alt, und ihr Risiko vergleichen, über drei Jahre an AD zu erkranken, deuten praktisch alle Studien darauf hin, dass US-amerikanische Frauen nicht häufiger an AD erkranken als Männer . In den Studien, in denen berichtet wird, dass Frauen einem höheren Risiko für AD ausgesetzt sind, wurden Daten aus europäischen Bevölkerungsgruppen verwendet.

In Studien aus den USA wird häufig vermutet, dass Männer bis zum Alter von 75 Jahren einem geringfügig höheren Risiko ausgesetzt sind und Frauen und Männer im Alter von 75 bis 84 Jahren dasselbe Risiko haben. Diese Studien legen nahe, dass Frauen nach dem Alter von etwas stärker gefährdet sind 85. Diese Unterschiede unterscheiden sich nicht wesentlich. Daher beziehen sich die Überschriften, wonach Frauen einem höheren Risiko ausgesetzt sind, auf die Gesamtzahl der Frauen mit AD, was teilweise darauf zurückzuführen ist, dass Frauen länger leben.


Welche Risikofaktoren sind wichtig?
Obwohl wir unsere Gene nicht kontrollieren können, gibt es veränderbare Risikofaktoren für AD, die wir angehen können. Leider kombinieren die meisten Studien zu AD-Risikofaktoren Frauen und Männer und versuchen nicht, Risikofaktoren zu identifizieren, die bei Frauen häufiger oder stärker sind als bei Männern.
Es wird immer wieder versucht, die Notwendigkeit dieser Art von Forschung herauszustellen, und wir beginnen nun, einige Risikofaktoren zu identifizieren, deren Stärke für Männer und Frauen unterschiedlich ist.

Bildung. Niedriger sozioökonomischer Status, Bildung und berufliche Qualifikation sind Risikofaktoren für AD bei Frauen und Männern. Aufgrund der Tatsache, dass Frauen in der Vergangenheit weniger Unterstützung für eine Hochschulausbildung haben, scheint der Gesamteffekt dieses Risikofaktors für Frauen größer zu sein. Das steigende Bildungsniveau und der berufliche Werdegang von Frauen in den letzten Jahrzehnten sind möglicherweise eine Erklärung dafür, warum die Häufigkeit von Demenzerkrankungen bei Frauen möglicherweise weiter abnimmt. Bildung wird nicht nur in den ersten zwei Jahrzehnten des Lebens erlangt; Daher kann die Fortsetzung der Ausbildung durch formelle oder informelle Klassen im mittleren Alter und über den Ruhestand hinaus zum Aufbau von Gehirnreserven beitragen. Soziale Interaktionen können sich auch positiv auf die Gesundheit des Gehirns auswirken.

Herz-Kreislauf-Risikofaktoren. Die Diagnose von Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel oder Diabetes im mittleren Lebensalter war mit einem höheren Risiko für die Entwicklung von AD bei Frauen und Männern verbunden, das Risiko für Frauen ist jedoch höher als bei Männern. Daher ist es für Frauen von entscheidender Bedeutung, sich bewusst darum zu bemühen, diese Risikofaktoren durch Ernährung, Bewegung und Gewichtskontrolle zu vermeiden und sie bei Auftreten angemessen zu behandeln.


Hormontherapien. Nach Daten, die von der Women's Health Initiative veröffentlicht wurden und darauf hindeuteten, dass Hormontherapien Mitte der neunziger Jahre mit einem erhöhten Risiko für Demenz und Herz-Kreislauf-Erkrankungen einhergingen, ging die Häufigkeit von Hormontherapien drastisch zurück. Eine wichtige Einschränkung dieser Studie war jedoch, dass Frauen durchschnittlich 10 Jahre nach der Menopause randomisiert Hormonkonsum erhielten. Es wird jetzt angenommen, dass die Einleitung von Hormonen viele Jahre nach der Menopause das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen kann. Jüngste randomisierte kontrollierte Studien mit gesunden Frauen, die innerhalb von 3 Jahren nach der Menopause Hormone einnehmen, haben kein erhöhtes Risiko für Demenz oder kognitiven Verfall festgestellt. Diese Forschung legt nahe, dass viele Frauen über einen kurzen Zeitraum hinweg Hormonbehandlungen für Wechseljahrsbeschwerden anwenden können und dass die Behandlungen keine nachteiligen Auswirkungen auf das Gedächtnis oder das Risiko von AD haben. Die endgültige Entscheidung, diese Therapien zu beginnen oder zu beenden, sollte auf einer gemeinsamen Diskussion zwischen einer Frau und ihrem Gesundheitsdienstleister beruhen.

Frauen, bei denen ein oder beide Eierstöcke vor dem 45. Lebensjahr entfernt wurden, haben auch ein erhöhtes Risiko, an AD zu erkranken. Untersuchungen legen nahe, dass die Einnahme von Hormonen bis zum Alter der natürlichen Wechseljahre (etwa 51 Jahre) dieses erhöhte Risiko verringert.

Nie verheiratet / verwitwet. Im Vergleich zu Frauen haben Männer, die noch nie geheiratet haben oder verwitwet sind, ein höheres Risiko, an AD zu erkranken.Ein möglicher Grund für diese konsequente Beobachtung ist, dass Frauen häufig für die Gesundheitsversorgung ihrer Familie verantwortlich sind (z. B. Kinder und Partner / Ehemänner zu regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen zu Ärzten bringen, sicherstellen, dass sich alle gesund ernähren usw.). , manchmal auf Kosten ihrer eigenen Gesundheit. Frauen führen in der Regel auch das Engagement eines Paares in sozialen Aktivitäten, die sich positiv auf die Wahrnehmung auswirken. Diese Vorstellungen sind zwar etwas stereotyp und nicht in allen Situationen zutreffend, sollten aber nicht ignoriert werden. Die Pflegekräfte älterer, alleinstehender oder verwitweter Männer sollten diesen Unterschied kennen und ihrerseits dazu beitragen, regelmäßige Untersuchungen durchzuführen und sich an sozialen Aktivitäten zu beteiligen.

Es bleibt noch viel zu tun, um neue AD-Risikofaktoren zu untersuchen und festzustellen, wie sich die etablierten Risikofaktoren nach Geschlecht unterscheiden. Die Gesellschaft für Frauengesundheitsforschung wurde neu ins Leben gerufen Interdisziplinäres Netzwerk zur Alzheimer-Krankheit setzt sich für diese Ziele ein, um Prävention, Früherkennung, Management und Pflege zu verbessern.

Verweise


Meditationsgala in Berlin: Dr. Ulrich Bauhofer, David Lynch, Mimi Fiedler, Otto Steiner und Bob Roth (April 2021).