von Aimee Gallagher, MPH, MS, Wissenschaftliche Programmmanagerin am SWHR

Ich wusste sehr wenig über Uterusmyome, bis ich im August 2014 das Büro meines Gesundheitsdienstleisters verließ. Obwohl ich keine anderen Symptome als einen kaum wahrnehmbaren Knoten zeigte, erfuhr ich, dass ich einen kantalupengroßen Tumor mit mir herumtrug, der fast verborgen schien mein Körper.

Myome, auch Leiomyome genannt, sind gutartige Tumoren, die sich aus dem glatten Muskelgewebe der Gebärmutter entwickeln und die häufigste Ursache für Hysterektomien sind. [1] Ihr Wachstum wird durch Östrogen befeuert, wodurch Frauen in ihren reproduktiven Jahren anfälliger für sie werden. 20 bis 50 Prozent der Frauen leben mit Myomen [2], wobei afroamerikanische Frauen etwa dreimal häufiger an Myomen leiden als weiße Frauen. [3] Viele Frauen leiden nie an Symptomen, [2] zu denen unter anderem starke Menstruationsblutungen, Beckeninnendruck, häufiges Wasserlassen und Rückenschmerzen gehören.


Die Art des Myoms kann die Symptome beeinflussen. Verschiedene Arten von Myomen umfassen submukosal (Wachstum in die Gebärmutterhöhle), subserosal / pedunculiert (außerhalb, aber mit der Gebärmutter verbunden) und intramural (innerhalb der Wand der Gebärmutter). Der Ort, die Größe und die Anzahl der Myome können auch die Symptome einer Frau oder deren Mangel beeinflussen.

Die meisten Myome sind nicht krebsartig - mehr als 99 Prozent. [4] Während die genaue Ursache von Uterusmyomen unbekannt ist, weisen Forscher und Kliniker auf genetische Veränderungen und Hormone hin. Wenn die Mutter einer Frau Myome hatte, ist ihre Wahrscheinlichkeit dreimal so hoch. Untersuchungen zeigen auch, dass Frauen, die übergewichtig sind oder viel rotes Fleisch essen, anfälliger für die Entwicklung von Myomen sind. [5] Derzeit gibt es keine Möglichkeit, Myome zu verhindern. [6]

So habe ich mein Myom entdeckt. Im Sommer 2014 lag ich im Liegen und bemerkte eine große Beule auf der rechten Seite meines Bauches. Ich neige dazu, von Gesundheitsproblemen fasziniert zu sein, und ich bin kein Sorgenkind, also nahm ich an, dass es sich um Nahrung handelt, die durch mein Verdauungssystem fließt. Ich rief jedoch eine Freundin an, die Krankenschwester ist, und sie riet mir, "aufzupassen und zu warten". Der Vorsprung war im Stehen nie sichtbar, nur im Liegen. Nach zwei Monaten Beobachten und Warten vereinbarte ich einen Termin bei einem Internisten.


Nach der Untersuchung erhielt ich zwei Ultraschalluntersuchungen. Von dort wurde mir geraten, einen Frauenarzt aufzusuchen, und ich erhielt die Diagnose: Ich hatte ein drei Pfund schweres, kantalupengroßes Stielmyom. Mir wurde gesagt, ich solle eine Operation einplanen und drei Nächte im Krankenhaus und sechs Wochen Erholung einplanen. Ich hätte das Äquivalent eines Kaiserschnitts.

Meine Gedanken waren zerstreut; Die Möglichkeit einer Krebserkrankung des Myoms trat ebenso auf wie die Möglichkeit einer Hysterektomie oder einer Bluttransfusion. Ich habe Dutzende von Fachartikeln aus medizinischen Fachzeitschriften und medizinischen Websites gescannt und viele Gespräche mit Freunden geführt, die im Gesundheitsbereich tätig sind. Alle diese Gespräche haben mir die Gewissheit gegeben, dass es mir gut geht.

Im Dezember 2014 wurde ich operiert und genoss meine sechswöchige Genesung. Ich heilte ziemlich schnell, hatte keine Komplikationen und bin jetzt drei Pfund leichter!


Ich erzähle von meiner Entdeckung, Behandlung und Genesung, um andere Frauen zu ermutigen, sich für ihre Gesundheit einzusetzen. Wenn Sie etwas Ungewöhnliches bemerken, sei es ein neuer Maulwurf, ungewöhnliche Müdigkeit oder ein Myomüberstand, seien Sie Ihr eigener Anwalt. Fragen stellen. Antworten erhalten.

Die Gesellschaft für Frauengesundheitsforschung ermutigt alle Frauen, ihre eigenen Anwälte für die Gesundheit zu sein und zu verstehen, wie sie eine wichtige Rolle in ihrer Gesundheitsfürsorge spielen. Erfahren Sie mehr über unsere Arbeit auf unserer Webseite.

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Verweise:
1. //www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3787340/
2. //www.hopkinsmedicine.org/healthlibrary/conditions/gynaecological_health/uterine_fibroids_85,P00560/
3. //www.fibroids.net/homepage.html
4. //www.hopkinsmedicine.org/healthlibrary/conditions/gynaecological_health/uterine_fibroids_85,P00560/
5. //www.womenshealth.gov/publications/our-publications/fact-sheet/uterine-fibroids.html
6. //www.mayoclinic.org/diseases-conditions/uterine-fibroids/manage/ptc-20212690


Myome in der Gebärmutter: Behandlungsoptionen (September 2020).