Die American Cancer Society schätzt, dass 2017 in den USA 95.520 neue Fälle von Darmkrebs diagnostiziert werden.

Obwohl das lebenslange Risiko einer Frau, an Dickdarmkrebs zu erkranken, etwas geringer ist als bei Männern - etwa 1 zu 21 bei Männern und etwa 1 zu 23 bei Frauen -, ist es immer noch die dritthäufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle bei Frauen.

Laut dem American College of Gastroenterology hat sich dieses Risiko fast verdoppelt, wenn Sie einen nahen Verwandten mit Darmkrebs oder Polypen nach dem 50. Lebensjahr hatten. Ihr Risiko ist auch höher, wenn Krebs oder Polypen in einem jüngeren Alter diagnostiziert wurden oder wenn mehr Familienmitglieder betroffen sind.

Glücklicherweise ist die Sterblichkeitsrate bei diesem Krebs gesunken, was auf eine bessere Früherkennung und Erkennung sowie eine verbesserte Behandlung zurückzuführen ist. Das Screening kann Polypen in ihrem frühen Stadium finden, wenn sie präkanzerös sind und entfernt werden können, bevor sie sich in Krebs verwandeln. Das Screening kann den Krebs auch erkennen, wenn er sich in einem frühen Stadium befindet und besser behandelt werden kann.

Leider verlieren die Menschen immer noch ihr Leben durch diesen Krebs. Noch vor wenigen Tagen stellte eine im Journal des National Cancer Institute veröffentlichte Studie fest, dass die Darmkrebsrate bei Menschen im Alter von 20 bis 30 Jahren von Mitte der 1980er Jahre bis 2013 um 1 bis 2 Prozent pro Jahr stieg. Im Vergleich zu verschiedenen Generationen Englisch: bio-pro.de/en/region/freiburg/magaz...7/index.html In vergleichbarem Alter ergab die Studie, dass Menschen, die um 1990 geboren wurden, ein doppelt so hohes Risiko für Darmkrebs haben wie Menschen, die um 1950 geboren wurden Washington Post.

Während die Raten von Dickdarm- und Rektalkrebs bei jungen und mittleren Erwachsenen steigen, sinken sie bei Erwachsenen ab 55 Jahren weiter. Die Gründe sind nicht bekannt, obwohl dies zum Teil daran liegen könnte, dass ältere Erwachsene von Früherkennung und Früherkennung profitieren, was die Frage aufwirft, ob die Früherkennung früher beginnen sollte.

Es ist so wichtig, ab dem 50. Lebensjahr (oder jünger, wenn Sie bestimmte Risikofaktoren haben) untersucht zu werden und die Anzeichen von Darmkrebs zu kennen. Denn obwohl Koloskopien eine so effektive Methode sind, um Darmkrebs zu erkennen und zu verhindern und damit Leben zu retten, bekommen sie zu viele Menschen nicht.

Hier sind Zeichen zu suchen:

  • Hat sich Ihr Darmverhalten verändert? Möglicherweise leiden Sie an anhaltendem Durchfall oder Verstopfung, einer Veränderung der Stuhlkonsistenz, die länger als vier Wochen anhält.
  • Haben Sie Rektalblutungen oder Blut im Stuhl?
  • Fühlt es sich an, als ob Ihr Darm nicht vollständig entleert ist?
  • Fühlen Sie sich schwach oder müde?
  • Verlieren Sie ohne ersichtlichen Grund an Gewicht?
  • Haben Sie anhaltende Krämpfe, Gase, Schmerzen oder allgemeine Bauchbeschwerden?

Neben einem Familienmitglied mit Dickdarmkrebs steigt das Risiko, wenn Sie Afroamerikaner sind, an entzündlichen Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa und Morbus Crohn leiden oder genetische Syndrome wie das Lynch-Syndrom vererbt haben. Wenn Sie einen sitzenden Lebensstil führen, stark rauchen, trinken, an Diabetes leiden, übergewichtig sind oder eine ballaststoffarme und fettreiche Diät einhalten, kann das Risiko ebenfalls steigen.

Das Darmkrebs-Screening ist nicht nur auf Koloskopien beschränkt: Je nach Bedarf und Anamnese stehen auch andere Strategien (einzeln oder kombiniert) zur Verfügung, z. B. Tests auf okkultes Blut im Stuhl, immunochemische Tests im Stuhl, DNA-Tests im Stuhl, Sigmoidoskopie und virtuelle Koloskopie.

Und wenn diese Vorsorgeuntersuchungen nicht gerade Ihre Sache sind, ist dies ein Vorteil für das Älterwerden: Nach den Richtlinien der US-amerikanischen Preventive Services Task Force und des American College of Physicians müssen Sie nach Erreichen des 75. Lebensjahres mit durchweg negativen Vorsorgeuntersuchungen seit dem 50. Lebensjahr rechnen Ein routinemäßiges Screening ist möglicherweise nicht mehr erforderlich.

Ressourcen:
//www.cancer.org/cancer/colon-rectal-cancer/about/key-statistics.html
//www.cdc.gov/cancer/colorectal/index.htm
//patients.gi.org/gi-health-and-disease/colonoscopy-faqs/
//www.mayoclinic.org/krankheiten- bedingungen/kolonkrebs/symptome-ursachen/dxc-20188239
//www.washingtonpost.com/news/to-your-health/wp/2017/02/28/colorectal-cancer-rates-rising-sharply-among-gen-x-and-millennials/?utm_term=.aa4729fe1287


Warnzeichen von Darmkrebs, die du nicht ignorieren solltest! (Oktober 2020).