Frauen, die wegen Brustkrebs im Frühstadium behandelt werden, sind auch nach 20 Jahren noch einem erheblichen Rezidivrisiko ausgesetzt, wie eine große neue Studie zeigt.

Krebsexperten sagen, dass die Ergebnisse dazu beitragen sollten, Entscheidungen über die Behandlung von Frauen zu treffen.

Insbesondere verfolgten die Forscher Frauen mit Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs, was bedeutet, dass das Hormon das Wachstum des Krebses fördert. Die Standardbehandlung umfasst eine Hormontherapie mit Arzneimitteln, die die Wirkung von Östrogen blockieren, um eine Rückkehr des Krebses zu verhindern.


Alle Frauen in der Studie, fast 63.000, sollten die typischen fünf Jahre der Hormontherapie erhalten.

Die Forscher stellten fest, dass die Frauen in diesen fünf Jahren zwar krebsfrei blieben, das Risiko eines erneuten Auftretens in den nächsten 15 Jahren jedoch immer noch erheblich war.

Es war für Frauen am größten, deren anfänglicher Krebs sich zum Zeitpunkt der Diagnose auf mehrere Lymphknoten in der Nähe der Brust ausgebreitet hatte. Die Wahrscheinlichkeit, dass es irgendwann zu einem entfernten Wiederauftreten kommt - was bedeutet, dass sich der Krebs auf Gewebe wie Knochen, Leber oder Lunge ausbreitet - lag bei 41 Prozent.


Ärzte wissen seit langem, dass Frauen mit östrogensensitivem Brustkrebs viele Jahre später häufig rezidivieren, sagte Dr. Harold Burstein, ein Krebsexperte der American Society of Clinical Oncology. Er war nicht an der Forschung beteiligt.

"Aber die Risiken in dieser Studie sind wahrscheinlich höher, als viele von uns gedacht hätten", sagte Burstein, ein Onkologe am Dana-Farber Cancer Institute in Boston.

Er betonte jedoch, dass die Frauen in der Studie ihre Behandlung vor mehr als 20 Jahren begonnen hätten und seitdem viele Fortschritte erzielt worden seien.


"Wir können diese Krankheit jetzt besser behandeln", sagte Burstein. "Diese Zahlen sind wahrscheinlich schlechter als die, denen Frauen heute gegenüberstehen würden."

Senior Researcher Dr. Daniel Hayes stimmte zu.

"Diese Daten sind beängstigend", sagte Hayes, Professor am Comprehensive Cancer Center der University of Michigan. "Aber Frauen mit ER-positivem Krebs geht es jetzt besser als vor 25 Jahren."

Dennoch, sagte er, geben die Ergebnisse Ärzten und Frauen mehr Informationen, um Behandlungsentscheidungen zu treffen.

Das liegt daran, dass Frauen sich für mehr als fünf Jahre Hormontherapie entscheiden können. Studien haben gezeigt, dass eine längere Behandlung das Rezidivrisiko weiter senkt.

Dies kann jedoch auch zu zusätzlichen jahrelangen Nebenwirkungen führen - wie Hitzewallungen, sexuelle Funktionsstörungen und Gelenkschmerzen, sagte Hayes. Wenn Frauen ein klareres Bild ihrer zukünftigen Rezidivwahrscheinlichkeit hätten, könnte dies ihnen helfen, zu entscheiden, ob die Behandlung die Nachteile wert ist.

Für die Studie kombinierte Hayes 'Team die Ergebnisse von 88 Studien, an denen fast 63.000 Frauen mit östrogensensitivem Brustkrebs teilnahmen. Nach der anfänglichen chirurgischen Behandlung und manchmal auch nach einer Chemotherapie wurden allen Patienten fünf Jahre lang Hormontherapien verschrieben. Die meisten erhielten das Medikament Tamoxifen, manchmal zusammen mit neueren hormonellen Medikamenten, die als Aromatasehemmer bezeichnet werden.

Insgesamt ergab die Studie, dass die Wahrscheinlichkeit eines entfernten Wiederauftretens sehr unterschiedlich war, je nachdem, wie weit sich der ursprüngliche Krebs auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet hatte.

Frauen ohne betroffene Lymphknoten hatten in den 15 Jahren nach Beendigung ihrer Hormontherapie eine Wahrscheinlichkeit von 13 bis 19 Prozent für ein entferntes Wiederauftreten. Für diejenigen mit ein bis drei betroffenen Knoten lag die Wahrscheinlichkeit eines entfernten Wiederauftretens bei 20 bis 26 Prozent. Bei Frauen mit vier bis neun betroffenen Knoten lag die Wahrscheinlichkeit eines solchen Wiederauftretens bei 34 bis 41 Prozent.

Die Ergebnisse wurden am 9. November im. Veröffentlicht New England Journal of Medicine.

Die Studie, sagte Hayes, sollte niemandem sagen, was zu tun ist. "Ich könnte diese Daten zwei verschiedenen Frauen zeigen und zwei verschiedene Behandlungsentscheidungen treffen", sagte er.

Es stehe jedoch außer Frage, dass Frauen in solchen Situationen eine längerfristige Hormontherapie mit ihrem Arzt besprechen sollten.

Dr. Neil Iyengar, der sich auf die Behandlung von Brustkrebs im Memorial Sloan Kettering Cancer Center in New York City spezialisiert hat, beschrieb die Studie als "eine sehr nützliche Studie für Patienten und Ärzte".

Laut Iyengar kämpfen viele Frauen mit Krebserkrankungen im Frühstadium mit der Frage, ob sich die Nebenwirkungen einer Hormontherapie lohnen. Die neuen Erkenntnisse könnten einigen Frauen mehr Motivation bieten, weiterzumachen - zumindest in den ersten fünf Jahren, wenn nicht darüber hinaus.

Burstein wies jedoch darauf hin, dass durch eine zusätzliche Hormontherapie die Möglichkeit eines erneuten Auftretens nicht beseitigt werde.

"Es wird das 13-Prozent-Risiko nicht in ein Null-Risiko verwandeln", sagte er. "Aber es kann es reduzieren."


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