Eine Operation ist ein gängiger Ansatz zur Behandlung des Karpaltunnelsyndroms. Physiotherapie könnte aber genauso gut funktionieren, wie eine neue Studie zeigt.

Die Forscher fanden heraus, dass die physikalische Therapie - insbesondere die sogenannte manuelle Therapie - die Hand- und Handgelenkfunktion verbesserte und die Schmerzen ebenso wirksam reduzierte wie eine Standardoperation für die Erkrankung.

Darüber hinaus gaben Physiotherapiepatienten nach einem Monat bessere Ergebnisse an als diejenigen, die operiert wurden.


"Wir glauben, dass Physiotherapie die erste therapeutische Option für fast alle Patienten mit dieser Erkrankung sein sollte", sagte der leitende Studienautor Cesar Fernandez de las Penas.

"Wenn eine konservative Behandlung fehlschlägt, ist eine Operation die nächste Option", sagte de las Penas, Professor für Physiotherapie an der König-Juan-Carlos-Universität in Alcorcon, Spanien.

Ein zusätzlicher Vorteil der Therapie gegenüber der Operation könnten Kosteneinsparungen sein, bemerkte er.


Das Karpaltunnelsyndrom tritt auf, wenn der N. medianus, der vom Unterarm in die Handfläche verläuft, am Handgelenk gequetscht wird. Dies ist häufig auf sich wiederholende Bewegungen zurückzuführen, die für die Arbeit erforderlich sind, wie z. B. Computerbenutzung oder Fließbandarbeit.

Die Symptome beginnen normalerweise allmählich, wobei die Patienten Taubheit und Schwäche in Hand und Handgelenk bemerken.

Nach Angaben der US National Institutes of Health umfasst eine Operation für diesen Zustand im Allgemeinen das Schneiden eines Bandes um das Handgelenk, um den Druck auf den Nervus medianus zu verringern.


Für diese Studie verfolgten de las Penas und seine Kollegen 100 Frauen aus Madrid mit Karpaltunnelsyndrom. Die Hälfte wurde mit Physiotherapie behandelt und die andere Hälfte operiert.

Drei Wochen lang erhielten die Therapiepatienten wöchentlich eine halbstündige manuelle Therapiesitzung - das heißt, die Therapeuten verwendeten nur ihre Hände. Die Therapeuten konzentrierten sich auf den Nacken und den Nervus medianus. Sie führten auch eine manuelle physikalische Therapie an Schulter, Ellbogen, Unterarm, Handgelenk und Fingern durch. Alleine zu Hause führten die Patienten Nacken-Stretching-Übungen durch.

Nach einem Monat berichtete die Therapiegruppe im Vergleich zu den chirurgischen Patienten über eine größere tägliche Funktion und eine größere "Klemmkraft" zwischen Daumen und Zeigefinger. Nach drei, sechs und zwölf Monaten waren die Verbesserungen in beiden Gruppen jedoch ähnlich. Alle Teilnehmer erlebten eine ähnliche Schmerzreduktion.

Joshua Cleland, Co-Autor der Studie, ist Professor für Physiotherapie an der Franklin Pierce University in Rindge, New Hampshire. unter Hinweis darauf, dass 38 Prozent der Patienten in der Therapiegruppe ein "schweres" Karpaltunnelsyndrom hatten.

"Diese manuellen Physiotherapie-Techniken werden auch hier in den USA häufig angewendet und sollten ein Standard für Physiotherapeuten werden, die mit Patienten mit Karpaltunnelsyndrom arbeiten", sagte Cleland.

Dr. Daniel Polatsch ist Co-Direktor des New Yorker Hand- und Handgelenkszentrums am Lenox Hill Hospital in New York City. Er behandelt jedes Jahr mehrere hundert Fälle von Karpaltunnelsyndrom, von denen 15 bis 20 Prozent operiert werden müssen.

Die Behandlung sollte von Fall zu Fall entschieden werden, sagte Polatsch. Leichte Fälle können mit konservativen Ansätzen behandelt werden, die Schienen, Injektionen, Therapie und Aktivitätsmodifikationen umfassen können, fügte er hinzu.

"Eine Operation ist erforderlich, wenn der Nerv am Handgelenk Muskelschwäche oder Atrophie aufweist", sagte er.

Polatsch fügte hinzu, dass diese Art der Operation im Allgemeinen sicher und effektiv sei.

Dennoch können Operationen Komplikationen haben, sagte Cleland. Er zitierte eine frühere Untersuchung, die ergab, dass "etwa 25 Prozent der Personen, die sich wegen eines Karpaltunnelsyndroms einer Operation unterziehen, ein Behandlungsversagen erleiden, während die Hälfte der Personen einen zusätzlichen chirurgischen Eingriff benötigt".

Fast die Hälfte aller arbeitsbedingten Verletzungen ist nach Angaben der Forscher auf das Karpaltunnelsyndrom zurückzuführen. Und mehr als ein Drittel der Patienten, die sich einer Operation unterziehen müssen, sind acht Wochen später nicht mehr zur Arbeit zurückgekehrt.

Da dies eine kleine Studie war, die sich nur auf Frauen konzentrierte, sagten die Autoren der Studie, dass zukünftige Studien Männer untersuchen müssen.

Die Studienergebnisse wurden in der März - Ausgabe des. Veröffentlicht Zeitschrift für Orthopädie und Sportphysiotherapie.


Karpaltunnelsyndrom Operation // 3 Übungen nach der OP (Juni 2021).