Die "Peelings" von Intensivpflegern nehmen häufig krankheitserregende Keime auf, darunter auch solche, die gegen Antibiotika resistent sind, heißt es in einer neuen Studie.

"Wir wissen, dass es in Krankenhäusern schlechte Keime gibt, aber wir fangen gerade erst an zu verstehen, wie sie sich ausbreiten", sagte Studienleiter Dr. Deverick Anderson, Professor für Medizin an der Duke University School of Medicine in Durham, NC.

Diese schlechten Keime breiteten sich von den Patienten auf die Uniformen der Krankenschwestern (normalerweise die Ärmel und Taschen) und Gegenstände im Raum aus, meistens auf Bettgitter, fanden die Forscher.


"Diese Studie ist ein guter Weckruf, bei dem sich das Gesundheitspersonal auf die Idee konzentrieren muss, dass das Gesundheitsumfeld kontaminiert sein kann", sagte Anderson.

"Jede Art der Patientenversorgung oder auch nur der Eintritt in einen Raum, in dem die Versorgung erfolgt, sollte als Chance für die Interaktion mit Krankheitserregern angesehen werden", fügte er in einer Pressemitteilung der Universität hinzu.

Die Studie umfasste 40 Krankenschwestern auf der Intensivstation des Duke University Hospital. Vor und nach jeder 12-stündigen Schicht wurden Proben von ihren Peelings entnommen. Es wurden auch Proben von allen Patienten, die von den Krankenschwestern betreut wurden, und von Gegenständen in den Patientenzimmern gesammelt.


Die Forscher konzentrierten sich auf fünf Krankheitserreger, von denen bekannt ist, dass sie schwer zu behandelnde Infektionen verursachen, darunter einen antibiotikaresistenten Superbug namens Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus (MRSA).

Die Studie fand 22 Fälle, in denen mindestens einer der fünf Keime vom Patienten oder vom Zimmer auf die Peelings einer Krankenschwester übertragen wurde. In sechs Fällen breiteten sich die Keime von Patient zu Pfleger und von Raum zu Raum aus, und in zehn Fällen wurden Bakterien vom Patienten in den Raum übertragen.

Den Ergebnissen zufolge gab es keine Übertragungen von Krankenschwester zu Patient oder von Krankenschwester zu Zimmer.


Die Studie soll am Donnerstag in New Orleans auf der ID Week, dem Jahrestreffen der Infectious Diseases Society of America, der Society for Healthcare Epidemiology of America, der HIV Medicine Association und der Pediatric Infectious Diseases Society vorgestellt werden.

"Ich denke, manchmal gibt es die falsche Vorstellung, dass es in Ordnung sein könnte, Protokolle zu überspringen, die die Übertragung von Krankheitserregern verringern, wie Händewaschen oder das Tragen von Handschuhen, wenn beispielsweise eine Krankenschwester nur mit Patienten spricht und sie nicht berührt", sagte Anderson .

"Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass bei jedem Betreten eines Patientenzimmers durch Gesundheitsdienstleister Vorsicht geboten ist, unabhängig davon, welche Aufgabe sie erledigen", fügte er hinzu.

Anderson bemerkte, dass sich frühere Studien hauptsächlich auf die Patienten-Krankenschwester-Verbindung konzentrierten, während diese zeigte, dass das Zimmer eines Patienten auch eine Bedrohung darstellt.

"Unsere Studie zeigt, dass die Verfolgung von Präventionsstrategien oberste Priorität haben muss und dass Gesundheitsdienstleister nach Wegen suchen sollten, um ihre Wahrscheinlichkeit zu erhöhen", schloss er.

Bei Sitzungen vorgelegte Daten und Schlussfolgerungen gelten in der Regel als vorläufig, bis sie in einem von Fachleuten geprüften medizinischen Journal veröffentlicht werden.


How do we heal medicine? | Atul Gawande (Juni 2020).