Ein Medicare-Förderprogramm erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Brustkrebspatientinnen aller Rassen und ethnischen Gruppen nach einer Krebsoperation die Hormontherapie fortsetzen, wie eine neue Studie ergab.

"Patienten nehmen ihre Medikamente mit größerer Wahrscheinlichkeit ein, wenn sie sich diese leisten können", sagte die Hauptautorin Dr. Alana Biggers, eine Assistenzprofessorin für klinische Medizin an der Universität von Illinois-Chicago.

"Unsere Studie zeigt, dass föderale Interventionen zur Deckung der Spesen das Potenzial haben, die Kluft zwischen Brustkrebs und ethnischer Zugehörigkeit zu verringern", heißt es in einer Pressemitteilung der ASCO.


Die Studie wird auf einem Treffen der American Society of Clinical Oncology (ASCO) am 17. und 18. Oktober in Boston vorgestellt.

Für die Studie analysierten die Forscher Daten von mehr als 23.000 Brustkrebspatientinnen im Frühstadium, die an Medicare Part D teilnahmen und innerhalb eines Jahres nach der Krebsoperation mit der Hormontherapie (mit Tamoxifen, Anastrazol, Letrozol oder Exemestan) begannen.

27 Prozent dieser Frauen nahmen am einkommensschwachen Förderprogramm Medicare Part D Extra Help teil. Dieses Programm reduziert oder eliminiert die Kosten für die Hormontherapie. Diese Kosten lagen im Durchschnitt zwischen 155 und 428 US-Dollar pro Jahr.


Laut der Studie nahmen 70 Prozent der schwarzen und 56 Prozent der hispanischen Patienten am Extra Help-Programm teil, verglichen mit 21 Prozent der weißen Patienten.

Im ersten Jahr der Hormontherapie waren die Adhärenzraten über alle Rassen hinweg ähnlich - etwa zwei Drittel der Frauen nahmen die Hormontherapie wie angewiesen ein. Bei Frauen, die nicht am Extra Help-Programm teilnahmen, wurden jedoch rassische und ethnische Unterschiede bei der Einhaltung der Quoten festgestellt - 62 Prozent für Weiße und 55 Prozent für Hispanics und Schwarze.

Bei den Teilnehmern des Extra Help-Programms lagen die Befolgungsraten für Weiße bei 71 Prozent, für Hispanics bei 71 Prozent und für Schwarze bei 67 Prozent, berichteten die Forscher.


Insgesamt sank die Anzahl der Patienten, die im zweiten und dritten Jahr nach der Operation die Hormontherapie fortsetzten, bei Frauen aller Rassen und ethnischen Gruppen im Rahmen des Extra Help-Programms jedoch weniger.

Bei Sitzungen vorgelegte Ergebnisse gelten im Allgemeinen als vorläufig, bis sie in einem von Fachleuten geprüften Journal veröffentlicht wurden.

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Veröffentlicht: Oktober 2014


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