Ein einfaches Verfahren könnte Frauen helfen, die an Myomen leiden, ohne ihre künftige Fruchtbarkeit zu gefährden, so eine neue Studie.

Die Uterusmyomembolisation (UFE) blockiert den Blutfluss zu Myomen, sodass sie nicht mehr wachsen oder schrumpfen. Die Technik wurde jedoch nicht für Frauen empfohlen, die schwanger werden möchten, da unklar war, ob der Blutfluss auch zur Gebärmutter selbst blockiert sein könnte, erklärten die Forscher.

Früheren Studien zufolge ist eine von vier Frauen mit Fruchtbarkeitsproblemen von Myomen betroffen, bei denen es sich um gutartige Muskeltumoren der Gebärmutter handelt. Die Standardbehandlung für diese Frauen ist eine Myomektomie oder chirurgische Entfernung der Myome. UFE ist jedoch ein einfacheres, weniger invasives Verfahren, sagten die Forscher.


"[Wir haben uns für diese Studie entschieden], weil Bedenken hinsichtlich der Auswirkung von UFE auf die Fertilität und die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nach dem Eingriff bestehen", erklärte Studienautor Dr. Joao Pisco, Direktor für interventionelle Radiologie am Saint Louis Hospital in Libson, Portugal .

Angesichts der Besorgnis über UFE versuchten die Forscher auch eine neue Variante des Verfahrens, das als partielle UFE bezeichnet wird und nur die kleinen arteriellen Äste der Myome blockiert.

"Bei einer partiellen UFE wird die Blutversorgung der Uterusmyome reduziert, ohne dass die Versorgung von Uterus, Eierstöcken und Arterien stark eingeschränkt wird, was eine höhere Schwangerschaftsrate und eine niedrige Komplikationsrate ermöglicht", erklärte Pisco.


In der Studie hatten diejenigen mit partieller UFE eine ähnliche Myomschrumpfung im Vergleich zu konventioneller UFE, außerdem gab es eine noch niedrigere Komplikationsrate, eine höhere Schwangerschaftsrate bei Lebendgeburten und weniger geburtshilfliche Komplikationen.

Ein anderer Unfruchtbarkeitsexperte erklärte, wie das Verfahren funktioniert.

"UFE ist ein Verfahren, bei dem kleine Partikel, Gelschaum genannt, in Blutgefäße des Myoms injiziert werden", erklärte Dr. Tomer Singer, Direktor für reproduktive Endokrinologie und Unfruchtbarkeit am Lenox Hill Hospital in New York City.


"Dieser Gelschaum blockiert den Blutfluss zur Spitze dieses Gefäßes und verhindert das Wachstum eines Organs oder schrumpft dieses Organ", sagte er.

"Um diesen Vorgang besser zu verstehen, stellen Sie sich einen mit Wasser gefüllten Handschuh durch die Handfläche und die fünf Finger vor", fuhr Singer fort. "Diese Prozedur blockiert nicht den Handschuh direkt an der Basis, sondern nur die Finger. Die Handfläche erhält also immer noch Wasser oder Blut."

Die Studie umfasste 359 Frauen mit Myomen, die nicht schwanger werden konnten. In rund sechs Jahren wurden 149 Frauen, die eine UFE oder eine teilweise UFE erhielten, ein- oder mehrmals schwanger. Von diesen brachten 131 insgesamt 150 Babys zur Welt. Es war die erste Schwangerschaft für mehr als 85 Prozent der gebärenden Frauen, fügten die Forscher hinzu.

Singer, der auch Direktor des Programms zum Einfrieren von Eiern bei Northwell Health System in New York City ist, erklärte, dass UFE als riskantes Verfahren für Frauen angesehen wurde, die auf eine Empfängnis hoffen, weil die Gelpartikel andere Teile der Gebärmutter erreichen könnten, oder den Blutfluss auf einen wachsenden Fötus beschränken.

Die neuen Erkenntnisse zeigen jedoch, dass einige dieser Befürchtungen unbegründet sein könnten.

Die Ergebnisse zeigen, dass nicht nur eine Schwangerschaft möglich ist, sondern auch Lebendgeburten.

UFE könnte die Erstbehandlung für Frauen mit Myomen werden, die schwanger werden möchten, insbesondere für Frauen mit zahlreichen oder sehr großen Myomen, schlug Pisco vor. Mit einer Myomrezidivrate von mehr als 60 Prozent unter diesen Frauen könnte UFE eine wichtige Option sein, sagte Pisco.

Frauen, die UFE wählen, wird empfohlen, mindestens sechs Monate nach dem Eingriff zu warten, bevor sie mit der Empfängnis beginnen. Dies ist laut Singer die Zeit, die das Myom benötigt, um zu heilen oder zu schrumpfen.

Er rät Patienten, nicht zu versuchen, während dieses Heilungsprozesses zu empfangen, da es viele Risikofaktoren für Mutter und Kind gibt, wie Fehlgeburten, Unfruchtbarkeit, Frühgeburten, Frühkontraktionen oder die Plazenta-Implantation an der falschen Stelle.

"Aufgrund dieser Studie bin ich sicherer, dass Frauen, die sich einer UFE unterzogen haben, Fruchtbarkeitsmedikamente einnehmen oder eine IVF [In-vitro-Befruchtung] erhalten können und ein gutes perinatales Ergebnis erzielen können", sagte Singer. "Für Frauen, die dieses Verfahren durchgeführt haben, als sie jünger waren und sich keine Gedanken über Empfängnis oder Kinder machen, sind dies gute Nachrichten."

Die neue Studie wurde online am 13. Juni in der Zeitschrift veröffentlicht Radiologie.


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