Wie aus einer neuen Studie hervorgeht, verbringen Ärzte ungefähr so ​​viele Stunden mit Computerarbeit wie mit Treffen mit Patienten.

Die Ergebnisse basieren auf den täglichen Gewohnheiten von fast 500 US-amerikanischen Ärzten. Im Durchschnitt haben sie mit den Patienten etwa 3 Stunden und mit der sogenannten Desktop-Medizin etwa 3 Stunden verbracht, fanden die Forscher heraus.

Ein Arzt sagte, die Studie biete denjenigen Grund, die glauben, dass das amerikanische Gesundheitssystem die Ärzte mit zu viel Bürokratie belastet.


"Unnötiger und überflüssiger Papierkram kostet Zeit, unseren Patienten zuzuhören, sie zu untersuchen und sie zu unterrichten", sagte Dr. Stephanie Woolhandler. Sie ist Professorin für öffentliche Gesundheit an der City University of New York am Hunter College.

"Es verbraucht Ressourcen und schwächt die Moral der Ärzte", fügte Woolhandler hinzu, der nicht an der Studie beteiligt war.

Die American Medical Association, das American College of Physicians und andere Organisationen haben sich über den Verwaltungsaufwand für Ärzte beschwert.


Ein Grund zur Besorgnis besteht darin, dass den Ärzten die für Patientenbesuche aufgewendete Zeit und nicht die für die virtuelle Medizin aufgewendeten Stunden erstattet werden. Die Diskrepanz zwischen den beiden Faktoren könnte zu einem erhöhten Burnout bei Ärzten führen, schlugen die Autoren der Studie vor.

"Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass die übermäßige Verwendung elektronischer Patientenakten das Wohlbefinden des Arztes negativ beeinflusst", sagte Studienleiter Ming Tai-Seale.

"Ärzte mit Burnout-Symptomen können mit größerer Wahrscheinlichkeit die Klinikzeit verkürzen oder sogar die Praxis verlassen", fügte Tai-Seale hinzu, stellvertretender Direktor des Palo Alto Medical Foundation-Forschungsinstituts in Kalifornien.


Tai-Seale und ihre Kollegen konzentrierten sich auf Zeitstempel aus computergestützten Gesundheitsakten, die von 471 Hausärzten - einschließlich Kinderärzten - in einem kommunalen Gesundheitssystem zwischen 2011 und 2014 verwendet wurden.

Diese Aufzeichnungen "leisten einen vernünftigen Job bei der Erfassung der Art und Weise, wie Ärzte ihre Zeit verbringen", sagte Tai-Seale.

Die Ärzte haben während des vierjährigen Untersuchungszeitraums mindestens einmal 638.000 Patienten von Angesicht zu Angesicht gesehen. Die Zeit, die für die Computermedizin aufgewendet wurde, stieg in dieser Zeit an, während die Anzahl der Minuten, in denen Patienten gesehen wurden, abnahm, stellten die Ermittler fest.

Insgesamt schätzten die Forscher, dass die Ärzte täglich 3,08 Stunden für persönliche Besuche im Büro (durchschnittlich jeweils 15 Minuten) und 3,17 Stunden für die Desktop-Medizin aufgewendet haben.

Ein Großteil der Desktop-Medizin war jedoch patientenbezogen. Es beinhaltete das Nachfüllen von Rezepten, ärztliche Anweisungen, das Versenden von Nachrichten an Patienten und das Schreiben von Notizen über Patienten in ihren Akten. Allein diese Fortschrittsnotizen machten durchschnittlich zwei Stunden pro Tag aus.

Tai-Seale zitierte einen anderen Arzt mit den Worten: "Wir sind an die Europäische Patientenakte gekettet" und bezog sich auf elektronische Patientenakten.

Tai-Seale lehnte es ab zu sagen, wie hoch ein angemessenes Niveau an Desktop-Medizin sein sollte. Sie stellte fest, dass Patienten "virtuelle Besuche" fordern, die in die Kategorie der Desktop-Medizin fallen.

Die Forscher räumten ein, dass die Ergebnisse der Studie "ungenau" sind, da sie teilweise darauf beruhen, wann sich Ärzte in computergestützten Patientenakten-Systemen an- und abgemeldet haben. Ärzte könnten vergessen, sich abzumelden. Die Ergebnisse berücksichtigen auch nicht speziell die Zeit, die Ärzte für Telefongespräche, Vorabgenehmigungen von Versicherern oder die Bearbeitung von Schadensersatzansprüchen von Arbeitnehmern aufgewendet haben.

Die Studie untersuchte auch nicht die Qualität der Versorgung der Patienten oder ihre Zufriedenheit mit ihren Ärzten.

Laut Woolhandler spiegeln die Ergebnisse der Studie ein komplexes System wider, in dem "einzelne Versicherer ständig mit den Anbietern um die Erstattung kämpfen".

Die einzige Lösung sei, "das Profitmotiv aus der Mitte unseres Gesundheitssystems herauszuholen".

Die Studie wurde in der April-Ausgabe von veröffentlicht Gesundheitswesen.


Ist es möglich mit der elektronischen Patientenakte die Patientenversorgung zu verbessern? (Dezember 2020).