Eine Welle von Anti-Wissenschafts-Skepsis könnte Menschen mit hohem Cholesterinspiegel gefährden, wenn sie davon überzeugt sind, auf lebensrettende Statin-Medikamente zu verzichten, warnen Herzexperten.

Ein "Internet-Kult" greift die Sicherheit und Wirksamkeit cholesterinsenkender Statine an, obwohl unzählige klinische Versuchsdaten belegen, dass die Medikamente wirken und nur minimale Nebenwirkungen hervorrufen, sagte Dr. Steven Nissen, Vorsitzender der kardiovaskulären Medizin an der Cleveland Clinic.

"Leider befinden wir uns in einer Ära, in der mit dem Internet Menschen mit solchen Randaussichten die Oberhand gewinnen können", sagte Nissen. "Sie waren sehr aggressiv und haben der Öffentlichkeit die Vorstellung vermittelt, dass diese Medikamente, die für die Rettung von Millionen von Menschenleben verantwortlich sind, irgendwie schlecht für Sie sind."


Die meisten mit Statinen verbundenen Nebenwirkungen sind geringfügig und können behoben werden, indem die Dosis angepasst oder auf eine andere Art von Statin umgestellt wird, sagte Nissen.

Aber einige Internet-Gerüchtekammern fordern die Leute auf, Statine abzusetzen, fügte Nissen hinzu. Die Websites übertreffen schwerwiegende, aber seltene Nebenwirkungen, die mit Statinen verbunden sind, stellen unbegründete Behauptungen gegen die Medikamente auf und stellen sogar das Gesundheitsrisiko in Frage, das von hohen Cholesterinspiegeln ausgeht.

"Wir als Wissenschaftler müssen uns aussprechen", sagte Nissen. "Wir müssen die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit wieder auf die Tatsache lenken, dass es nicht gut ist, einen hohen Cholesterinspiegel zu haben, und dass viele Herzerkrankungen durch die Behandlung von Risikofaktoren wie Cholesterin vermeidbar sind."


Nissen vertritt seinen Standpunkt in einem Online-Editorial, das am 24. Juli zusammen mit einer neuen Studie in der Zeitschrift veröffentlicht wurde Annalen der Inneren Medizin. Diese Studie ergab, dass Patienten, die sich auch nach Nebenwirkungen an Statine halten, seltener sterben oder einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erleiden als Patienten, die die Medikamente absetzen.

Die bekannte JUPITER-Studie von 2009 hat gezeigt, dass Menschen, die Statine einnehmen, ein um 54 Prozent geringeres Herzinfarktrisiko, ein um 48 Prozent geringeres Schlaganfallrisiko und ein um 46 Prozent geringeres Risiko haben, operiert zu werden, um verstopfte Arterien wieder zu öffnen oder zu umgehen.

Bis zu drei Viertel der Patienten brechen die Statintherapie jedoch innerhalb von zwei Jahren ab, nachdem sie an einer Nebenwirkung oder einem "unerwünschten Ereignis" der Medikamente gelitten haben, wie die Autoren des neuen Berichts in Hintergrundinformationen ausführten.


Die neue Studie ergab, dass Patienten, die weiterhin ihre Statine einnehmen, eine Inzidenzrate von etwa 12 Prozent für Tod, Herzinfarkt oder Schlaganfall hatten, während diejenigen, die ihre Statine abbrachen, eine Inzidenzrate von etwa 14 Prozent hatten, sagte der leitende Forscher Dr. Alexander Turchin. Er ist Endokrinologe am Brigham and Women's Hospital in Boston.

"Unsere Studie hat gezeigt, dass Menschen, die es erneut mit Statinen versuchen, weniger Herzinfarkte, Schlaganfälle und Todesfälle haben", sagte Turchin.

Von mehr als 28.000 Patienten, die in zwei großen Krankenhäusern in Boston mit Statinen behandelt wurden, setzten mehr als 70 Prozent die Einnahme der Medikamente fort, nachdem sie an Nebenwirkungen gelitten hatten. Diesen Patienten erging es im nächsten Jahrzehnt besser als denen, die gekündigt hatten.

Die Forscher führten auch eine Sekundäranalyse bei 7.600 Patienten durch, die aufgrund eines unerwünschten Ereignisses auf ein anderes Statin-Medikament umgestiegen waren.

Ungefähr 26 Prozent der Patienten berichteten über eine Nebenwirkung des zweiten Statin-Medikaments, aber mehr als 80 Prozent nahmen das Medikament weiterhin ein, wie die Ergebnisse zeigten.

"Es sieht so aus, als ob sie diese wiederkehrenden Symptome tolerieren konnten, daher waren die Symptome wahrscheinlich nicht sehr schwerwiegend", sagte Turchin.

Muskelschmerzen sind die häufigste Nebenwirkung von Statinen. Rund 20 Prozent der Patienten berichten von diesen Symptomen, so Dr. Donald Lloyd-Jones. Er ist Professor für Präventivmedizin und Kardiologie an der Northwestern University School of Medicine in Chicago.

Aber Statine verursachen möglicherweise nicht unbedingt diese Muskelschmerzen, sagte Lloyd-Jones, ein Sprecher der American Heart Association.

Studien haben gezeigt, dass drei Viertel der Menschen, die sich über Muskelschmerzen während der Einnahme eines Statins beschweren, keinen Unterschied feststellen können, wenn sie auf ein Placebo-Medikament umgestellt werden, sagte er.

"Sie haben sowieso Muskelschmerzen", sagte Lloyd-Jones. "Wenn Sie darüber nachdenken, sind Menschen, die Statine bekommen, im Allgemeinen etwas älter, und wir raten, für ihre Herzgesundheit körperlich aktiv zu bleiben. Sie werden Muskelschmerzen bekommen."

Ein weiteres häufiges Problem im Internet ist das erhöhte Diabetes-Risiko. Laut Lloyd-Jones können Statine den Blutzuckerspiegel erhöhen und das Risiko, an Diabetes zu erkranken, um 10 bis 20 Prozent erhöhen.

"Allerdings, und dies ist ein großes Problem, leiden Menschen mit normalem Blutzucker und Menschen, die nicht übergewichtig sind, nicht an Diabetes, wenn sie ein Statin tragen", sagte Lloyd-Jones. "Nur Menschen, bei denen bereits ein hohes Risiko besteht, an Diabetes zu erkranken, bekommen eine kleine Beule im Blutzucker von einem Statin, das sie über die Diagnoseschwelle hinausschiebt."

Andere Behauptungen sind völlig unbegründet, wie die Vorstellung, dass Statine zur Demenz beitragen, sagte Nissen.

"Das ist die Art von Dingen, die das Tageslicht von Menschen abschreckt", sagte Nissen.

Viele dieser Bemühungen werden von Leuten unternommen, die Diäten oder Nahrungsergänzungsmittel verkaufen, sagte Nissen.


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