Nach dem Tod des Musikers Prince nach einer Überdosis Schmerzmittel geht eine neue Studie davon aus, dass einige opioidbedingte Todesfälle verhindert werden könnten, indem bestimmten Patienten, die die Medikamente einnehmen, routinemäßig ein Gegenmittel verschrieben wird.

Die Forscher stellten fest, dass diejenigen, die Rezepte für das Antidot Naloxon (Evzio) erhielten, aufgrund ihres Schmerzmittelgebrauchs seltener zur Notfallversorgung zurückkehrten.

"Die Studie sollte Hausärzte dazu ermutigen, ihren Patienten unter chronischer Opiat-Therapie Naloxon zu verschreiben", sagte Dr. Alexander Walley. Er ist Spezialist für Sucht und Assistenzprofessor für Medizin an der Boston University School of Medicine. Er war nicht an der Studie beteiligt.


Laut einem Bundesbericht, der Anfang dieses Monats veröffentlicht wurde, waren in den USA schätzungsweise 2 Millionen Menschen in den Jahren 2012-2013 von verschreibungspflichtigen Opioid-Schmerzmitteln wie OxyContin und Vicodin abhängig. Der Missbrauch der Medikamente ist in den letzten zehn Jahren in die Höhe geschossen, wie die US-amerikanische Studie ergab, und die örtlichen Behörden verzeichnen eine hohe Zahl von Todesfällen durch Überdosierung.

Die neue Studie untersuchte den Einsatz von Naloxon, einem Medikament, das zur Umkehrung der Wirkung von Opioid-Schmerzmitteln eingesetzt wird.

Der Autor der Studie, Dr. Phillip Coffin, Direktor für Substanzforschung beim San Francisco Department of Public Health, sagte: "Seit Mitte der 1990er Jahre geben Programme Naloxon direkt an Menschen ab, die [illegale] Drogen konsumieren, da dies die häufigsten sind wahrscheinlich Menschen anwesend sein, wenn eine Überdosis auftritt. " Diese Programme hätten einen "bemerkenswerten" Einfluss auf die Sterberate bei Überdosierungen und seien kostengünstig, fügte er hinzu.


In der neuen Studie verfolgten die Forscher, was geschah, nachdem 38 Prozent der fast 2.000 Patienten mit Opioidschmerzmitteln in den Kliniken von San Francisco Rezepte für Naloxon erhalten hatten. Alle Patienten nahmen das Opioid gegen chronische Schmerzen, wie z. B. Krebsschmerzen, ein, sagte Coffin.

Die Idee war, dass diese Patienten das Gegenmittel zur Hand haben würden, wenn sie überdosieren würden. Die "Rettungs-Kits" verlangen von einem Zeugen, dass er auf das Medikament reagiert und es der Person verabreicht, die es überdosiert, sagte Walley.

"Naloxon blockiert die Wirkung von Opioiden und bewirkt, dass eine Person, die überdosiert, wieder atmen und aufwachen kann", erklärte er. "Es hat keine Auswirkungen auf Menschen, die keine Opioide einnehmen, und ist daher sehr sicher."


Die Forscher stellten fest, dass diejenigen, die Naloxon-Rezepte erhielten, in den folgenden sechs Monaten 47 Prozent weniger Opioid-bezogene Notaufnahmen pro Monat hatten und 63 Prozent weniger über ein Jahr im Vergleich zu Opioid-Patienten, die kein Naloxon erhielten.

Allerdings gingen nur etwa 12 Prozent aller Patienten während des Untersuchungszeitraums wegen opioidbedingter Probleme in die Notaufnahme. Insgesamt deuteten die Ergebnisse darauf hin, dass Naloxon-Verschreibungen für 30 Patienten zu einem abgewendeten Notarztbesuch führen würden, sagte Coffin.

In einer ähnlichen Studie, so Coffin, stellten Forscher fest, dass das Gegenmittel 5 Prozent einer zufällig ausgewählten Gruppe von Patienten rettete.

Bezüglich der Kosten sagte Coffin, dass die Versicherungsgesellschaften im Allgemeinen für die Gegengiftmedikation ohne einen Kampf bezahlten. Der Einzelhandelspreis für die Droge ist ungefähr $ 15 bis $ 30 pro Dosis, sagte er.

Aber sollten diese Patienten überhaupt keine Opioide einnehmen, wenn das Risiko einer Überdosierung besteht?

Einige Patienten benötigen trotz des Risikos einer Überdosierung eine Opioid-Behandlung, erklärte Coffin, und bei anderen besteht das Risiko einer Überdosierung, da zwischen der Einnahme von ausreichend und der Einnahme von zu viel ein so enges Zeitfenster besteht.

Walley lobte die Studie und sagte, er sehe keine Nachteile darin, das Überdosis-Gegenmittel anzubieten.

"Freunde und Angehörige von Personen, bei denen ein Risiko für Überdosierungen besteht, sollten ebenfalls in die Bemühungen zur Umsetzung von Aufklärungs- und Naloxon-Rettungssets einbezogen werden", sagte Walley. Das Notfalltraining in Erster Hilfe und HLW sollte auch eine Schulung zum Umgang mit den Rettungssets beinhalten, sagte er.

Laut Coffin ist es besonders wichtig, dass bestimmte Schmerzmittelpatienten das Gegenmittel zur Hand haben.

"Die [US] Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention empfehlen jetzt, Naloxon für Patienten mit Langzeitopioidtherapie anzubieten, die mehr als 50 mg Morphinäquivalent täglich einnehmen, in der Vergangenheit überdosiert oder unter Drogenproblemen gelitten haben oder leiden auch Medikamente wie Benzodiazepine [eine Klasse von Beruhigungsmitteln] ", sagte er.

Coffin fordert dazu auf, über diese Empfehlungen hinauszugehen: "Selbst für Patienten, bei denen eine Überdosierung unwahrscheinlich ist, kann es wichtig sein, Naloxon im Haus zu haben, wenn sie versehentlich exponiert werden oder unbeabsichtigt Medikamente abgeben", sagte er.

Die Studie erscheint in der Ausgabe vom 16. August Annalen der Inneren Medizin.


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