Ärzte, die Patienten mit "fetter Schande" behandeln, richten mehr Schaden an als nützen.

"Respektlose Behandlung und medizinisches Fettreduzieren sind stressig und können dazu führen, dass Patienten die Suche nach medizinischer Versorgung verzögern oder die Interaktion mit Anbietern meiden", sagte Joan Chrisler, Professorin für Psychologie am Connecticut College in einer Pressemitteilung der American Psychological Association (APA).

Chrisler nahm am Donnerstag an einem Symposium zu diesem Thema auf der Jahresversammlung der APA in Washington teil.


Negative Einstellungen zu Übergewicht "könnten von Patienten als Mikroaggressionen empfunden werden, z. B. die offensichtliche Abneigung eines [Gesundheits-] Anbieters, einen fetten Patienten zu berühren, oder ein Kopfschütteln, zusammenzucken oder" tsk ", während das Gewicht des Patienten in der Tabelle notiert wird." Sagte Chrisler.

"Mikroaggressionen sind im Laufe der Zeit stressig und können zu dem gefühlten Erlebnis der Stigmatisierung beitragen", sagte sie.

Bias kann auch beeinflussen, wie Ärzte übergewichtige und fettleibige Patienten behandeln. Beispielsweise zeigen einige Studien eine häufige Unterdosierung von übergewichtigen Patienten, die Antibiotika und Chemotherapie erhalten.


"Es ist unethisch und eine Form von Fehlverhalten, Patienten mit demselben Krankheitsbild je nach Gewicht unterschiedliche Behandlungen zu empfehlen", sagte Chrisler. "Untersuchungen haben gezeigt, dass Ärzte Fettpatienten wiederholt zum Abnehmen raten, während sie anderen Patienten mit durchschnittlichem Gewicht CAT-Scans, Blutuntersuchungen oder Physiotherapie empfehlen."

Darüber hinaus merkte sie an, dass Ärzte gesundheitliche Beschwerden von übergewichtigen oder fettleibigen Patienten manchmal nicht ernst nehmen oder davon ausgehen, dass ihr Gewicht ihre Symptome verursacht.

"So können sie zu Schlussfolgerungen gelangen oder keine geeigneten Tests durchführen, was zu Fehldiagnosen führt", sagte Chrisler.


In einer Überprüfung von mehr als 300 Autopsieberichten hatten adipöse Patienten mit 1,65-facher Wahrscheinlichkeit signifikante undiagnostizierte Erkrankungen als andere. Zu diesen Erkrankungen gehören Endokarditis, eine Infektion der Herzschleimhaut und der Herzklappen; ischämische Darmerkrankung; oder Lungenkrebs. Dies deutet auf eine Fehldiagnose oder einen unzureichenden Zugang zur Gesundheitsversorgung hin, sagte Chrisler.

Laut Chrisler gibt es keine Untersuchungen, die genau zeigen, wie viel Gewicht zu viel ist. Sie sagte, Ärzte gehen oft davon aus, dass übergewichtige Patienten ungesund sind, obwohl auch andere Faktoren wie Genetik, Ernährung, Stress und Armut eine Rolle spielen.

Laut Maureen McHugh, einer Psychologin, die ebenfalls an dem Symposium teilgenommen hat, ist es nachweislich nicht effektiv, Fettleibigkeit zu reduzieren oder die Gesundheit zu verbessern.

"Die Stigmatisierung fettleibiger Personen birgt ernsthafte Risiken für ihre psychische Gesundheit", sagte McHugh. "Untersuchungen haben gezeigt, dass Gewichtsstigmatisierung zu psychischem Stress führt, der zu schlechten körperlichen und psychischen Ergebnissen für übergewichtige Menschen führen kann."


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