Laut einer großen Studie kann die Einnahme bestimmter Antibiotika während der Schwangerschaft das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen.

Makrolide, Chinolone, Tetracycline, Sulfonamide und Metronidazol waren mit einem erhöhten Risiko eines "spontanen Abbruchs" verbunden, was einen Verlust der Schwangerschaft vor der 20. Schwangerschaftswoche bedeutete.

Die Studie belegt nicht Ursache und Wirkung. Der Einsatz bestimmter Arzneimittel ist jedoch mit einem höheren Risiko für Fehlgeburten verbunden - bis zu dem doppelten Risiko für einige Antibiotika-Klassen, so die Forscher.


"Einige scheinen sicherer zu sein, wenn es um das Risiko einer spontanen Abtreibung geht, andere nicht", sagte der Studienautor Anick Bérard, Professor an der Fakultät für Pharmazie der Universität von Montreal.

Die neuen Erkenntnisse deuten jedoch nicht darauf hin, dass schwangere Frauen die Einnahme von Antibiotika zur Behandlung von bakteriellen Infektionen einstellen sollten.

"Es ist immer noch ein seltenes Ergebnis", fügte Bérard hinzu.


Der Grund, warum einige Antibiotika riskanter zu sein scheinen als andere, hängt möglicherweise damit zusammen, wie jedes Medikament im Körper wirkt, sagte Bérard.

Zum einen wird Tetracyclin in der Schwangerschaft nicht empfohlen, da es die Zähne der Föten dauerhaft verfärbt und das fetale Knochenwachstum beeinflussen kann, sagte sie.

Es gibt auch Tierdaten, die zeigen, dass Chinolon die DNA beeinflusst, sagte Bérard.


Andererseits scheint Nitrofurantoin eine sicherere Option zu sein. Es war nicht mit einem erhöhten Risiko für Fehlgeburten verbunden und könnte eine gute Alternative zur Behandlung von Harnwegsinfekten sein, stellten die Autoren der Studie fest.

Bérard sagte, dass Infektionen der Harnwege die häufigste Art der Infektion in der Schwangerschaft sind.

Penicillin schien auch eine gute Wahl zu sein, fügte Dr. Errol Norwitz hinzu, der nicht an der Studie beteiligt war.

Obwohl der Zusammenhang zwischen Antibiotika und ungünstigen Schwangerschaftsergebnissen nicht neu ist, sind Beweise im Zusammenhang mit spontanen Schwangerschaftsabbrüchen nicht so belastbar, erklärte Norwitz, Vorsitzender für Geburtshilfe und Gynäkologie an der Tufts University School of Medicine in Boston.

"Ich denke, der Konsens ist, dass es wahrscheinlich keine Assoziation gibt, aber diese Studie legt nahe, dass es vielleicht eine gibt", sagte er.

"Insgesamt war die Studie ziemlich gut", fügte Norwitz hinzu.

Um die Wirkung von Antibiotika zu untersuchen, haben Bérard und ihr Team an der Universität von Montreal 8.700 Fälle von spontanen Schwangerschaftsabbrüchen mit mehr als 87.000 Kontrollen nach Schwangerschaftsalter und Schwangerschaftsjahr verglichen.

Die Forscher verwendeten Daten von Frauen im Alter von 15 bis 45 Jahren, die in der Arzneimittelversicherung von Quebec versichert waren.

Etwa 16 Prozent der Frauen mit Fehlgeburten waren während der frühen Schwangerschaft Antibiotika ausgesetzt, verglichen mit weniger als 13 Prozent der Kontrollpersonen.

Norwitz war überrascht, dass so viele Frauen vor der 20. Schwangerschaftswoche Antibiotika erhielten. "Ich hätte nicht gedacht, dass es so hoch sein würde", sagte er.

Azithromycin und Clarithromycin, die zur Klasse der Makrolidantibiotika gehören, waren mit einem 65-prozentigen bzw. zweifach erhöhten Risiko für eine Fehlgeburt verbunden.

Norfloxacin, eine Art von Chinolon, war mit einem mehr als vierfach erhöhten Risiko verbunden, wie die Studie zeigte.

Das größte Manko der Studie ist nach Ansicht von Norwitz, dass die zugrunde liegenden genetischen Probleme, die seiner Ansicht nach für die große Mehrheit der Fehlgeburten verantwortlich sind, nicht angesprochen wurden.

Es ist nicht sicher, wer eine vorgeburtliche Diagnose hatte, die die spontane Abtreibung hätte erklären können, räumte Bérard ein.

Die Forscher konnten auch nicht ausschließen, dass der Schweregrad der Infektionen bei Frauen die Ergebnisse beeinflusst haben könnte. Sie glauben jedoch nicht, dass solche Unterschiede ihre Ergebnisse vollständig erklären.

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Der beste Ansatz sei es, die "niedrigste wirksame Dosis" mit dem am besten geeigneten Antibiotikum anzustreben, sagte Norwitz.

Die Studie erscheint in der Ausgabe vom 1. Mai Canadian Medical Association Journal.


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