Herz-Kreislauf-Erkrankungen werden oft als Krankheit eines weißen Mannes mittleren Alters abgetan, aber dies könnte nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein. Das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen, insbesondere bei Frauen mit Hautfarbe, ist kaum bekannt, doch die Statistiken sprechen für sich. Herzkrankheiten und Schlaganfälle sind die häufigsten Todesursachen für alle Frauen, und bei Frauen mit Hautfarbe, insbesondere bei afroamerikanischen Frauen ohne lateinamerikanische Vorfahren, besteht ein höheres Risiko für Schlaganfälle und andere kardiale Ereignisse als bei allen anderen Gruppen.

Tatsächlich leidet bereits eine von zwei afroamerikanischen Frauen über 20 an einer Herzerkrankung. Vierzig Prozent haben Bluthochdruck, oft mit Salzempfindlichkeit, der früher auftritt als bei weißen Frauen. Leider kennen die meisten Frauen dieses Risiko nicht, weshalb es so wichtig ist, Alarm zu schlagen und Frauen bewusst zu machen, was sie tun können, um ihre kardiovaskuläre Gesundheit zu schützen.

Dreizehn Fakten darüber, wie Herzkrankheiten bei Frauen mit unbekannter Hautfarbe auftreten:

  1. Herzerkrankungen und Schlaganfall sind die häufigste Todesursache für alle Frauen.
  2. Nicht-hispanische afroamerikanische Frauen haben doppelt so häufig einen Schlaganfall wie nicht-hispanische weiße Frauen.
  3. 49 Prozent der afroamerikanischen Frauen über 20 Jahre leiden an Herzerkrankungen.
  4. 40 Prozent der nicht-hispanischen afroamerikanischen Frauen haben einen hohen Blutdruck.
  5. Afroamerikanische Frauen neigen eher dazu, in einem jüngeren Alter einen hohen Blutdruck zu entwickeln.
  6. Afroamerikaner sind eher salzempfindlich. Bei betroffenen Frauen kann bereits ein halber Teelöffel Salz den Blutdruck erhöhen. Die Forscher glauben, dass dies auf eine vererbte genetische Variante zurückzuführen ist.
  7. Die Rate an Herz-Kreislauf-Erkrankungen steigt bei indianischen Frauen.
  8. Ein Drittel der amerikanischen Ureinwohnerinnen hat drei oder mehr kardiale Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  9. 78 Prozent der amerikanischen Ureinwohnerinnen, die ein Herzereignis erlebten, waren auch Diabetikerinnen.
  10. Ureinwohner Amerikas und Alaskas haben ein höheres Risiko, an Herzkrankheiten zu sterben, bevor sie 65 Jahre alt sind.
  11. Südasiatische Frauen haben die höchste Rate an Herzerkrankungen unter Amerikanern in Asien, oft ohne gemeinsame Risikofaktoren.
  12. Hispanische Frauen haben ein geringeres kardiovaskuläres Risiko, aber eine höhere Diabetesrate und ein höheres Risiko für Komplikationen.
  13. Im Ausland geborene ostasiatische Frauen weisen die niedrigsten Raten an Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf. Das Risiko für ihre in Amerika geborenen und aufgewachsenen Nachkommen steigt.

Andere Gruppen von Frauen, bei denen ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen besteht, sind Ureinwohner Amerikas und Alaskas, bei denen Diabetes diagnostiziert wurde, sowie südasiatische Frauen. Latinas und im Ausland geborene ostasiatische Frauen haben ein geringeres Risiko für Herzerkrankungen. Asiatisch-amerikanische Frauen sind einem höheren Risiko ausgesetzt als ihre Großeltern mit Migrationshintergrund, obwohl sie immer noch niedriger sind als alle anderen Gruppen.

Gründe für die erschreckende Statistik für afroamerikanische und einheimische Frauen sind der schwierige Zugang zu guter medizinischer Versorgung für ärmere Frauen. Mangelnde Kenntnis der Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht auch die Gefahr eines herzbedingten Ereignisses für Frauen. Es gibt jedoch sechs Vorsichtsmaßnahmen, die allen Frauen helfen können, darunter:

  1. Reduzieren Sie Ihre Risikofaktoren. Rauchen aufhören; Reduzieren Sie Zucker, Fett und Natrium in Ihrer Ernährung (die DASH-Diät ist hier besonders hilfreich). Holen Sie sich regelmäßige Bewegung und verwalten Sie Ihren Stress.
  2. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Gewicht und Ihre Ernährung kontrollieren, wenn Sie ein Diabetes-Risiko haben oder mit Diabetes leben.
  3. Wenn Sie hohen Blutdruck haben, nehmen Sie Ihre Medikamente sorgfältig ein und halten Sie regelmäßige Termine bei Ihrem Arzt ein.
  4. Verstehen Sie Ihre familiäre Krankengeschichte. Zu wissen, welche Krankheiten in Ihrer Familie vorkommen, ist der erste Schritt in Richtung Prävention.
  5. Stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt versteht, wie sich Geschlecht, Rasse und ethnische Zugehörigkeit auf die Herz-Kreislauf-Gesundheit auswirken, wenn Sie Ihren Behandlungsplan personalisieren.
  6. Nutzen Sie Ressourcen wie die American Heart Association, die Association of Black Cardiologists, die die Inzidenz von Herzerkrankungen bei Afroamerikanern verringern will.

Fast Food kann töten - Dr. Joel Fuhrman (Deutscher Untertitel) (November 2020).