Forscher berichten, dass die Erschütterungsraten bei Kindern und Jugendlichen in den USA stark ansteigen.

Die Studie, in der Krankenversicherungsansprüche von fast 9 Millionen Amerikanern untersucht wurden, ergab, dass sich die Anzahl der Gehirnerschütterungsdiagnosen zwischen 2007 und 2014 mehr als verdoppelt hat.

Die große Frage ist, ob die Zunahme eine tatsächliche Zunahme der Zahl der Verletzungen oder eine Zunahme der Diagnosen widerspiegelt - oder beides.


Der signifikanteste Sprung wurde bei 10- bis 14-Jährigen beobachtet, deren Verletzungsrate sich mehr als verdreifachte. Sie wurden von 15- bis 19-Jährigen genau verfolgt.

Die Ursachen für diese Auswirkungen sind laut dem leitenden Forscher Dr. Alan Zhang von der University of California in San Francisco unbekannt.

Er sagte jedoch, dass Kopfverletzungen durch Sport und andere körperliche Aktivitäten - wie Fahrradfahren und Skateboarden - wahrscheinlich die Haupttreiber sind.


Frühere Studien haben gezeigt, dass die Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche ähnlich hoch sind. Laut Zhang haben sie sich jedoch auf bestimmte Gruppen konzentriert, wie zum Beispiel Hochschulsportler.

"Unsere Studie befasste sich mit einem breiten Querschnitt der Bevölkerung", stellte er fest.

In den letzten Jahren, so Zhang, habe das Thema der sportbezogenen Gehirnerschütterung zunehmend Aufmerksamkeit erhalten. Eltern, Trainer und junge Sportler erhalten daher mehr Aufklärung darüber, wie sie eine mögliche Gehirnerschütterung erkennen und darauf reagieren können.


Kenneth Podell, Neuropsychologe und Direktor des Houston Methodist Concussion Center, wies darauf hin, dass die US-Bundesstaaten nun Gesetze erlassen, die sicherstellen sollen, dass Kinder auf mögliche Symptome einer Gehirnerschütterung untersucht werden.

Seit 2009 haben alle 50 Bundesstaaten und Washington, D.C., Gesetze verabschiedet, die auf Gehirnerschütterungen bei Gymnasiasten und jüngeren Sportlern abzielen, so die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten.

Die Bestimmungen, die oft als "Return-to-Play" -Gesetze bezeichnet werden, schreiben normalerweise vor, dass Kinder bei Verdacht auf eine Gehirnerschütterung sofort aus dem Spiel genommen werden müssen. Sie erfordern in der Regel auch ein OK des Arztes, bevor ein betroffener Athlet nach Angaben der CDC wieder in den Sport zurückkehren kann.

Im Jahr 2007, dem ersten in der neuen Studie analysierten Jahr, existierten diese Gesetze nicht.

Für Podell, der nicht an der Forschung beteiligt war, ist die Zunahme der Gehirnerschütterungsdiagnosen ein gutes Zeichen.

"Ich sehe dies als positiven Trend", sagte er. "Wir nehmen diesen Zustand endlich so ernst, wie wir sollten."

Podell fügte hinzu, dass die Ergebnisse auch einen Anstieg der Zahl der verletzten Kinder und Jugendlichen widerspiegeln könnten. "Liegt das daran, dass mehr Kinder draußen aktiv sind?" er sagte. "Wir haben nicht die Daten zu wissen."

Laut CDC landen jedes Jahr mehr als 248.000 US-Kinder und Jugendliche in der Notaufnahme, weil sie eine Gehirnerschütterung bei Sport- oder Freizeitaktivitäten davongetragen haben. Diese Zahl erfasst jedoch nur Kinder, die in die Notaufnahme gebracht wurden.

In einer kürzlich durchgeführten Studie wurde geschätzt, dass die tatsächliche Zahl der Verletzungen eher bei 2 Millionen pro Jahr liegt. Die Forscher sagten jedoch, dass selbst diese Zahl wahrscheinlich zu niedrig ist.

Für die neue Studie verwendete Zhangs Team Aufzeichnungen von mehr als 8,8 Millionen Menschen in einer großen Krankenversicherung. Die Ermittler stellten fest, dass zwischen 2007 und 2014 bei fast 44.000 eine Gehirnerschütterung diagnostiziert wurde.

Insgesamt entfiel ein Drittel dieser Diagnosen auf 10- bis 19-Jährige. Ältere Jugendliche erlitten bei 1.000 Patienten eine Gehirnerschütterung mit einer Rate von 16,5. diese Zahl lag bei 10- bis 14-Jährigen bei 10,5 pro 1.000.

Kinder in diesen Altersgruppen zeigten im Laufe der Zeit auch den größten Anstieg der Gehirnerschütterungsdiagnosen. Während die Quote in allen Altersgruppen um 160 Prozent stieg, stieg sie bei 10- bis 14-Jährigen um 243 Prozent und bei älteren Teenagern um 187 Prozent.

Trotzdem warnten Zhang und Podell die Eltern davor, übermäßig beunruhigt zu werden. Das liegt zum einen daran, dass sich die meisten Kinder von einer Gehirnerschütterung ohne Probleme erholen - und zum anderen daran, dass körperliche Aktivität gesund ist.

"Sport und Bewegung sind auf jeden Fall von Vorteil für Kinder. Wir möchten, dass sie aktiv sind", sagte Zhang.

Aber, fügte er hinzu, Eltern sollten Vorsichtsmaßnahmen treffen, wie zum Beispiel sicherstellen, dass ihre Kinder beim Radfahren, Skaten oder Skateboarden Helme tragen.

Auch organisierte Sportarten spielen eine Rolle, sagte Zhang. Das bedeutet, dass Kinder die richtige Schutzausrüstung haben und Regeln einhalten müssen, die die Wahrscheinlichkeit eines gefährlichen Schlages auf den Kopf verringern.

Das Bewusstsein für Gehirnerschütterungssymptome sei ebenfalls kritisch, sagte Podell.

Entgegen der landläufigen Meinung werden die Menschen durch die meisten Gehirnerschütterungen nicht bewusstlos, betonte Podell. Symptome wie Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Ohrensausen, Müdigkeit und Verwirrung sind weitaus häufiger.

Bestimmte Probleme, so Podell, sollten zu einer Reise in die Notaufnahme führen - wie beispielsweise Sprachstörungen, Taubheitsgefühl, Gleichgewichtsstörungen, starke Kopfschmerzen oder mehr als einmaliges Erbrechen. Bei milderen Symptomen wie Schwindel oder Magenproblemen sei ein Anruf beim Arzt angebracht, sagte er.

Zhang sollte die Ergebnisse am Sonntag auf der Jahrestagung der American Orthopaedic Society for Sports Medicine in Colorado Springs, Colorado, vorstellen. Die auf den Tagungen vorgestellten Forschungsergebnisse gelten als vorläufig, bis sie in einer von Experten begutachteten Zeitschrift veröffentlicht werden.


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