Schmerzmittel wie Aspirin, Aleve und Advil helfen den meisten Menschen mit Rückenschmerzen nicht.

Die Forscher schätzten, dass nur eine von sechs Personen einen Nutzen aus der Einnahme dieser nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente (NSAIDs) ziehen konnte.

In der Zwischenzeit haben frühere Untersuchungen gezeigt, dass ein anderes verbreitetes Schmerzmittel, Tylenol (Paracetamol), ebenfalls nicht sehr nützlich ist, fügten die Autoren der Studie hinzu.


Die Ergebnisse lassen vermuten, dass kein rezeptfreies Schmerzmittel Rückenschmerzen wirklich lindert, zumindest kurzfristig, und dass einige das Risiko von Magen-Darm-Problemen erhöhen.

"Es gibt andere wirksame und sicherere Strategien zur Behandlung von Wirbelsäulenschmerzen", sagte der Review-Autor Gustavo Machado. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am George Institute for Global Health in Sydney, Australien.

Rücken- und Nackenschmerzen seien weltweit die häufigste Ursache für Schmerzen, sagten die Forscher.


Für die Überprüfung untersuchten die Forscher 35 Studien zur Verwendung von NSAR zur Behandlung von Rückenschmerzen. Die Studien untersuchten am häufigsten die Medikamente Ibuprofen (Advil), Naproxen (Aleve), Cox-2-Hemmer (aber nicht Celebrex) und Diclofenac (das in den USA erhältlich, aber nicht allgemein bekannt ist).

Die Studien, an denen etwa 6.000 Menschen teilnahmen, "zeigten, dass häufig verwendete NSAIDs nur geringe Auswirkungen auf die Schmerzlinderung und die Verbesserung der Funktion haben", sagte Machado. "Darüber hinaus werden diese kleinen Effekte für die meisten Patienten mit Rückenschmerzen möglicherweise nicht als wichtig empfunden."

Die Forscher fanden auch heraus, dass Teilnehmer, die die Medikamente einnahmen, 2,5-mal häufiger an gastrointestinalen Nebenwirkungen litten als diejenigen, die inaktive Placebos einnahmen.


Die Überprüfung umfasste nur Studien von Menschen, die die Medikamente durchschnittlich sieben Tage lang einnahmen.

"Leider gibt es keine Studien, die mittelfristig (drei Monate bis 12 Monate) und langfristig (mehr als 12 Monate) die Auswirkungen von NSAR auf Rückenschmerzen untersuchen", erklärte Machado.

Dr. Benjamin Friedman ist außerordentlicher Professor für Notfallmedizin am Albert Einstein College of Medicine und am Montefiore Medical Center in New York City. Er schätzte, dass die Schmerzmittel möglicherweise noch ineffektiver sind, als die Überprüfung vermuten lässt, und dass weniger als einer von zehn Patienten eine wesentliche Erleichterung erfährt.

Was sollen Patienten mit Rückenschmerzen tun? Friedman sagte, er empfehle die Medikamente oft, obwohl sie wahrscheinlich keinen Nutzen bringen.

"Die glücklichsten Rückenschmerzpatienten, die ich kenne, sind diejenigen, die mit einer Art ergänzender Therapie wie Yoga, Massage oder Dehnung Linderung gefunden haben", bemerkte Friedman.

Der Autor der Studie, Machado, sagte: "Patienten sollten mit ihren Ärzten besprechen, ob sie diese Medikamente einnehmen sollen, unter Berücksichtigung der geringen Vorteile und der Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen."

Ob Opioid-Schmerzmittel wie Oxycontin wirken könnten, schlägt er vor, dass Patienten sie wegen Rückenschmerzen meiden, da die Untersuchungen des Institutsteams ergeben haben, dass sie ebenfalls nicht sehr wirksam sind.

Friedman sagte jedoch, dass sie oft nur für sehr kurze Zeit wegen unerträglicher Schmerzen und Physiotherapie verschrieben werden.

Was andere Vorschläge betrifft, verweist Machado auf Richtlinien, die Patienten mit Rückenschmerzen empfehlen, aktiv zu bleiben und Bettruhe zu vermeiden.

"Es gibt auch Hinweise darauf, dass physikalische und psychologische Therapien - wie die kognitive Verhaltenstherapie - diesen Patienten Vorteile bringen", sagte er.

Außerdem sagte Machado: "Die Menschen sollten sich in erster Linie darauf konzentrieren, Rückenschmerzen vorzubeugen. Ein gesunder Lebensstil und körperliche Aktivitäten sind ein sehr wichtiger Weg, um dies zu erreichen."

Die Rezension wurde am 2. Februar im Internet veröffentlicht Annalen der rheumatischen Erkrankungen.


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