In den Leitlinien für Darmkrebs wird jetzt alle 10 Jahre eine Darmspiegelung empfohlen, beginnend mit 50 Jahren für Personen mit durchschnittlichem Krankheitsrisiko.

Eine neue Studie zeigt jedoch, dass ältere schwarze Amerikaner in der jahrzehntelangen Lücke zwischen diesen Screenings viel wahrscheinlicher als Weiße an Darmkrebs erkranken.

Ein Teil davon könnte darauf zurückzuführen sein, dass schwarze Patienten ihre Darmspiegelung erhalten, sagten die Forscher.


"Schwarze und andere Minderheiten erhielten häufiger Darmspiegelungen von Ärzten mit niedrigerer Polypenerkennungsrate, was auf eine geringere Versorgungsqualität schließen lässt", sagte Studienleiterin Stacey Fedewa, eine Forscherin der American Cancer Society.

In einer Pressemitteilung der Gesellschaft sagte sie, die Ergebnisse "stimmen mit früheren Berichten überein, dass Schwarze mit größerer Wahrscheinlichkeit von Ärzten in ressourcenärmeren Verhältnissen medizinisch versorgt werden".

In der Studie verfolgte das Fedewa-Team Daten von Medicare-Empfängern im Alter von 66 bis 75 Jahren, die zwischen 2002 und 2011 einem Darmkrebs-Screening unterzogen wurden.


Anschließend wurde die Krankengeschichte der Patienten bis zu ihrem Tod verfolgt, sie wurden nicht mehr in Medicare aufgenommen oder entwickelten ein "Intervall-Kolorektalkarzinom".

Intervallkolorektalkarzinom tritt auf, wenn sich die Krankheit nach einer Screeningkoloskopie entwickelt, bei der kein Anzeichen von Krebs festgestellt wird (ein "negativer" Befund), jedoch vor dem nächsten Screening des Patienten.

Intervalldarmkrebs macht nach Angaben der Forscher bis zu 8 Prozent aller Fälle aus.


In der neuen Studie hatten schwarze Patienten ein um 31 Prozent höheres Risiko für Intervalldarmkrebs als weiße Patienten.

Das Team stellte außerdem fest, dass das Risiko für Dickdarmkrebserkrankungen im distalen Dickdarm - dem letzten und am weitesten entfernten Teil des Dickdarms, der bei einer Koloskopie festgestellt wurde - im Vergleich zum näheren ("proximalen") Teil des Trakts signifikant höher war. Rektumkarzinome waren auch häufiger Intervallkarzinome bei Schwarzen im Vergleich zu Weißen, fügte die Fedewa-Gruppe hinzu.

Schließlich sagten die Forscher, dass bei schwarzen Patienten Koloskopien eher von Ärzten durchgeführt wurden, die eine niedrigere Polypendetektionsrate aufwiesen, ein Maß für die Qualität des Arztes.

Dieser Unterschied bei den Ärzten hat jedoch die rassische Diskrepanz im Risiko nicht vollständig erklärt. Weitere Forschungen in diesem Bereich sind angesichts der hohen Rate an Darmkrebs bei Schwarzen erforderlich, die die höchsten Inzidenz- und Sterblichkeitsraten aufgrund einer Krankheit einer Rasse / ethnischen Gruppe in den USA aufweisen, sagten die Forscher.

Zwei Darmkrebsspezialisten sagten, die Ergebnisse seien besorgniserregend.

Dr. Patrick Okolo ist Chefarzt für Gastroenterologie am Lenox Hill Hospital in New York City. Er sagte, die Studie sei "ein Bereich von persönlichem Interesse für mich als afroamerikanischen Professor für Gastroenterologie".

"Die Botschaft zum Mitnehmen für jeden afroamerikanischen Patienten - oder für diejenigen, die ihn versorgen - ist, alle Anstrengungen zu verdoppeln und eine qualitativ hochwertige Versorgung zu gewährleisten alle Patienten, einschließlich Afroamerikanern, die sich einer Koloskopie unterziehen ", sagte Okolo.

Dr. David Bernstein ist Gastroenterologe bei Northwell Health in Manhasset, NY. Auf der Grundlage der neuen Erkenntnisse ist er der Ansicht, dass "die aktuellen Empfehlungen für das Intervall-Screening bei Schwarzen weiter evaluiert werden müssen - und bei Schwarzen kann ein kürzeres Intervall [als bei Weißen] zwischen den Screening-Koloskopien erforderlich sein Darmkrebs Erkennung zu verbessern. "

Was den Grund für die Diskrepanz betrifft, "könnte die Biologie von Darmkrebs bei Schwarzen anders sein als bei Weißen, und dies erfordert auch eine weitere Analyse", sagte Bernstein.

Die Studie wurde am 22. Mai im. Veröffentlicht Annalen der Inneren Medizin.


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