Laut neuen Forschungsergebnissen kann das „Chemo-Gehirn“ - der mentale Nebel, der nach der Behandlung von Brustkrebs häufig auftritt - sechs Monate anhalten.

Der Befund stammt aus einer der bislang größten Studien, die sich mit chemotherapiebezogenen Denkproblemen befassen, von denen viele Frauen geplagt sind, die wegen Brustkrebs behandelt werden. Diese Probleme können Gedächtnislücken, Aufmerksamkeitsprobleme und Schwierigkeiten bei der Verarbeitung von Informationen umfassen.

Als die Forscher sechs Monate nach Beendigung der Chemotherapie Hunderte von US-amerikanischen Frauen mit Hunderten von gesunden Frauen verglichen, stellten sie fest, dass mehr als ein Drittel der Chemotherapiegruppe einen Rückgang der Denkergebnisse im Vergleich zu weniger als 15 Prozent der anderen Frauen aufwies.


"Unter dem Strich ist dies ein echtes Problem, Patienten haben Schwierigkeiten und wir müssen anerkennen, dass es sich um eine der Schwierigkeiten bei der Behandlung handelt", sagte Dr. Patricia Ganz.

Ganz ist Direktor für Krebsvorbeugungs- und -bekämpfungsforschung an der University of California im Jonsson Comprehensive Cancer Center in Los Angeles.

Sie ist Mitautorin eines Leitartikels zur Studie, das kürzlich im Verlag veröffentlicht wurde Journal of Clinical Oncology.


Das Gehirn einer Chemotherapie kann das tägliche Leben in vielerlei Hinsicht beeinflussen, sagte die Studienautorin Michelle Janelsins.

Die Patienten geben an, beim Aufschreiben von Zahlen Fehler gemacht zu haben, die Namen von Personen zu vergessen, die sie kennen, und sich unterwegs nicht an den Weg zu einem vertrauten Ziel zu erinnern, erklärte Janelsins. Sie ist Dozentin für Chirurgie, Radioonkologie und Neurowissenschaften am University of Rochester Medical Center und am Wilmot Cancer Institute in New York.

Die Forscher wollten "das Problem [des Chemo-Gehirns] auf eine sehr methodische und umfassende Weise untersuchen, indem sie eine landesweite Stichprobe einbezogen", sagte Janelsins.


Ihr Team untersuchte 581 Patienten, die an mehreren Standorten in den USA wegen Brustkrebs behandelt wurden, und verglich sie mit 364 gesunden Menschen ohne Brustkrebs. Das Durchschnittsalter betrug 53 Jahre.

Die Forscher analysierten die wahrgenommene Beeinträchtigung der Patienten und auch, wie andere die psychischen Schwierigkeiten wahrnahmen.

Einen Monat nach dem Ende der Chemotherapie gaben 45 Prozent der Patienten einen signifikanten Rückgang der sogenannten kognitiven Fähigkeiten an, aber nur einer von zehn in der Vergleichsgruppe. Die Probleme wurden mit der Zeit besser, verschwanden aber nicht.

Nach sechs Monaten hatten 36 Prozent der Patienten immer noch das Gefühl, dass ihre geistigen Fähigkeiten nachgelassen hatten, im Vergleich zu etwa 13 Prozent der anderen.

Ähnliche Probleme traten bei Frauen auf, unabhängig davon, ob sie nach einer Chemotherapie oder einer alleinigen Chemotherapie eine Hormontherapie und / oder eine Bestrahlung erhielten.

Die Forscher berichteten, dass jüngere Frauen, schwarze Frauen und diejenigen mit mehr Angstzuständen und Depressionen zu Beginn der Studie mit größerer Wahrscheinlichkeit eine stärkere Beeinträchtigung der Gehirnfunktion aufweisen.

Die Forscher können nicht sagen, warum Chemotherapeutika zu unscharfem Denken zu führen scheinen. Sie können auch nicht sagen, dass eine direkte Ursache-Wirkungs-Beziehung besteht. Sie wissen, dass bestimmte Personen anfälliger sind.

Die wichtige Erkenntnis, sagte Ganz, ist, dass einige Patienten sechs Monate später immer noch Probleme hatten.

Während einige Forscher die Selbstberichterstattung als nicht vertrauenswürdige Forschungsmethode abtun, stimmte sie nicht zu. "Wenn die Patienten Ihnen mitteilen, dass sie [kognitive] Schwierigkeiten haben, müssen wir dies anerkennen und einen Weg finden, um zu helfen", bemerkte sie.

"Die gute Nachricht ist, dass es eine große Anzahl von Frauen gibt, denen es besser geht", sagte Ganz.

Es kann biologische Gründe geben, warum manche Patienten anfälliger für Chemo-Gehirn sind, sagte sie. Sie überweist im Allgemeinen diejenigen, die sich nicht verbessern, an einen Neuropsychologen. Der Fokus liegt dann darauf, den Patienten bei der Überwindung der Probleme zu helfen.

"Es kann Dinge geben, die wir tun können, um ihr Leben zu organisieren", sagte Ganz. Die Patienten könnten anfangen, Planer oder "Haftnotizen" zu verwenden, um sich an Dinge zu erinnern.

Übung kann auch helfen, sagte Janelsins. In einer früheren Studie stellte sie fest, dass Patienten, die sanftes Yoga praktizierten, eine Verbesserung der Denkfunktion sahen.

Die Studienergebnisse sind zu diesem Zeitpunkt kein Grund, die klinische Praxis zu ändern, waren sich Ganz und Janelsins einig. Sie sagten, es brauche mehr Informationen darüber, bei welchen Patienten die Denkprobleme am wahrscheinlichsten sind.


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