Die Messung eines bestimmten Blutproteins könnte Ärzten dabei helfen, die Parkinson-Krankheit leicht von ähnlichen Erkrankungen zu unterscheiden, so eine neue Studie.

Die mögliche Blutuntersuchung ist "nicht bereit für die Hauptsendezeit", sagten Parkinson-Experten. Es ist jedoch ein Fortschritt bei der Suche nach einer objektiven Methode zur Diagnose von Parkinson und ähnlichen Erkrankungen, die als atypische Parkinson-Erkrankungen bezeichnet werden.

Die Parkinson-Krankheit ist eine Bewegungsstörung, von der laut der Parkinson Disease Foundation allein in den USA fast 1 Million Menschen betroffen sind.


Die Ursache ist unklar, aber im Verlauf der Krankheit verliert das Gehirn Zellen, die Dopamin produzieren - eine Chemikalie, die die Bewegung reguliert. Infolgedessen leiden Menschen an Symptomen wie Zittern, steifen Gliedmaßen sowie Gleichgewichts- und Koordinationsproblemen, die sich mit der Zeit allmählich verschlimmern.

Derzeit gibt es keine Blutuntersuchung, Gehirnuntersuchung oder andere objektive Maßnahme, mit der Parkinson definitiv diagnostiziert werden kann, sagte James Beck, Vizepräsident für wissenschaftliche Angelegenheiten bei der Parkinson Disease Foundation.

"Im Allgemeinen wird die Parkinson-Krankheit mit einer klinischen Untersuchung diagnostiziert", erklärte Beck.


Die beste Person, um diesen Anruf zu tätigen, ist laut Beck ein Neurologe mit Fachkenntnissen in Bewegungsstörungen.

"Aber", sagte er, "selbst gut ausgebildete Ärzte verstehen es in etwa 10 Prozent der Fälle falsch."

In früheren Stadien, so Beck, können die Parkinson-Symptome denen von atypischen Parkinson-Erkrankungen (APDs) sehr ähnlich sein.


APDs sind ziemlich selten und umfassen Zustände, die als progressive supranukleäre Lähmung, Corticobasal-Syndrom und multiple Systematrophie bekannt sind.

Es gibt keine Heilung für Parkinson oder APDs oder eine Möglichkeit, deren Fortschreiten aufzuhalten.

Es sei aber wichtig, möglichst früh zwischen beiden zu unterscheiden, sagte der Hauptautor der Studie, Dr. Oskar Hansson. Er ist Forscher an der Universität Lund in Schweden.

Das liegt daran, dass sich der Verlauf einer APD von dem von Parkinson unterscheidet, erklärte Hansson.

"Patienten mit APD haben in der Regel eine viel schlechtere Prognose mit einem schnelleren Fortschreiten der Erkrankung und mehr Behinderungssymptomen", sagte er.

Hansson bemerkte außerdem, dass ihre Symptome normalerweise nicht gut auf die Dopamin-Medikamente ansprechen, die zur Behandlung von Parkinson eingesetzt werden. Patienten mit APDs benötigen möglicherweise eine intensivere Behandlung durch ein "Team von Spezialisten für Bewegungsstörungen", sagte er.

Die neue Studie, online veröffentlicht am 8 Neurologie, konzentriert auf ein Blutprotein namens Neurofilament Light Chain (NfL). Es ist ein Bestandteil von Nervenzellen, der freigesetzt wird, wenn die Zellen sterben.

Untersuchungen haben gezeigt, dass Menschen mit APDs einen erhöhten NfL-Spiegel in ihrer Rückenmarksflüssigkeit aufweisen. Der einzige Weg, dies zu testen, ist eine schmerzhafte Lumbalpunktion.

Hanssons Team hat kürzlich einen "ultrasensitiven" Test entwickelt, mit dem NfL im Blut aufgenommen werden kann. Deshalb untersuchten sie, ob der Test Parkinson-Patienten von APD-Patienten unterscheiden könnte.

Zu diesem Zweck haben sie über 500 Personen aus Schweden oder England untersucht. Die Studienteilnehmer wurden in eine von drei Gruppen eingeteilt. Zwei Gruppen umfassten gesunde Menschen und Patienten, die vier bis sechs Jahre mit Parkinson oder APD gelebt hatten. Die dritte Gruppe umfasste Menschen, bei denen die Krankheit in den letzten drei Jahren diagnostiziert worden war.

Insgesamt ergab die Studie, dass APD-Patienten höhere NfL-Werte aufwiesen als Parkinson-Patienten oder gesunde Menschen.

Der Test schien bei Patienten, die die Störungen über einen längeren Zeitraum hatten, genauer zu sein, betonte Beck. Unter diesen Patienten hatte der Test eine "Empfindlichkeit" von 80 bis 82 Prozent; Sensitivität bezieht sich auf den Prozentsatz der Menschen mit einer Erkrankung, die genau als "positiv" identifiziert wurden.

In der Gruppe mit Parkinson oder APD im Frühstadium betrug die Testsensitivität 70 Prozent.

Die Blutprobe muss noch verfeinert werden und sollte in den größeren Gruppen Patienten studiert werden, gesagtes Beck.

Und damit der Test in der täglichen Praxis angewendet werden kann, müsse es ein "standardisiertes Protokoll" geben, wie er durchgeführt wird. "Wie zuverlässig kann dieser Test vor Ort durchgeführt werden?" Sagte Beck.

Hansson machte den gleichen Punkt. Einer der nächsten Schritte, sagte er, werde darin bestehen, "einen Grenzwert festzulegen, der mit hoher Präzision in verschiedenen Labors auf der ganzen Welt verwendet werden kann".

Die Studie ist weit davon entfernt, einen potenziellen Bluttest zu untersuchen, der bei der Diagnose von Parkinson hilfreich ist. Bisherige Tests waren jedoch laut Beck darauf ausgerichtet, Parkinson frühzeitig zu erkennen.

Der NfL-Test sei anders, weil er speziell darauf abzielt, APDs von Parkinson zu unterscheiden, wenn die Symptome der Patienten es schwierig machen.

Was die anderen Blutuntersuchungen angeht, so hat sich noch nichts geändert. "Aber es ist nicht aus Mangel an Versuchen", sagte Beck. "Wissenschaftler suchen nach verschiedenen Wegen, um einen zuverlässigen Test zu finden."


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