Neuere Versionen der Antibabypille bergen ein ähnlich erhöhtes Brustkrebsrisiko wie frühere, die in den 1990er Jahren aufgegeben wurden, wie eine neue Studie zeigt.

Frauen, die moderne Formulierungen der Pille einnehmen, haben ein um 20 Prozent erhöhtes Brustkrebsrisiko im Vergleich zu Frauen, die noch nie hormonell verhütet wurden. Dies ergab eine Studie von fast 2 Millionen dänischen Frauen.

"Das Risiko steigt mit zunehmender Verwendungsdauer und hält länger als fünf Jahre an, wenn es länger als fünf Jahre verwendet wird", sagte die Studienautorin Lina Morch, eine leitende Epidemiologin an der Universität Kopenhagen in Dänemark.


Experten warnten jedoch davor, dass das absolute Brustkrebsrisiko für eine Frau, die die Pille einnimmt, weiterhin sehr gering ist.

Trotzdem veranlasste ein ähnliches Risiko die US-amerikanische Gesundheitsbehörde Food and Drug Administration, bereits Anfang der neunziger Jahre die Formulierung der Pille mit hohem Östrogengehalt vom Markt zu nehmen, sagte Mia Gaudet, strategische Direktorin für Brust- und gynäkologische Krebsforschung bei der American Cancer Society.

"In den 90er Jahren hatten sich einige Änderungen an oralen Kontrazeptiva-Formulierungen ergeben, und es bestand die Hoffnung, dass diese Formulierungen zu einem geringeren Brustkrebsrisiko führen würden", sagte Gaudet, der nicht an der Studie teilnahm. "Aus diesen Daten geht hervor, dass dies nicht der Fall ist."


Morch und Gaudet stellten fest, dass Brustkrebs bei jüngeren Frauen relativ selten vorkommt, sodass das allgemeine Brustkrebsrisiko einer jungen Frau immer noch gering ist, selbst wenn sie die Pille einnimmt.

Und die jüngste Studie hat nur einen Zusammenhang aufgezeigt - sie hat nicht bewiesen, dass die Einnahme der neueren Versionen der Pille das Brustkrebsrisiko tatsächlich erhöht.

Das Gesamtrisiko einer Einnahme der Pille für ein Jahr beläuft sich auf einen zusätzlichen Brustkrebsfall pro 7.690 Frauen im Alter von 15 bis 49 Jahren, so die Forscher.


"Frauen in dieser Altersgruppe haben [bereits] ein sehr geringes absolutes Brustkrebsrisiko", sagte Gaudet. "Ein sehr geringes absolutes Risiko einzugehen und es nur geringfügig zu erhöhen, ist immer noch ein relativ geringes Risiko."

Die erste Welle von Antibabypillen enthielt Dosen von bis zu 150 Mikrogramm Östrogen. Als die Forschung begann, Östrogen mit Brustkrebs in Verbindung zu bringen, nahm die FDA alle Formulierungen vom Markt, die mehr als 50 Mikrogramm Östrogen enthielten, sagte Gaudet.

Heutzutage enthalten die meisten Versionen der Pille zwischen 15 und 35 Mikrogramm Östrogen, sagte Gaudet. Sie enthalten auch Progestin, eine synthetische Form des weiblichen Hormons Progesteron, das den monatlichen Menstruationszyklus reguliert.

Um herauszufinden, ob die geringeren Mengen an Östrogen dazu beigetragen haben, das zusätzliche Brustkrebsrisiko zu verringern oder zu beseitigen, haben Morch und ihre Kollegen von 1995 bis 2012 etwa 1,8 Millionen Frauen untersucht.

Sie fanden heraus, dass Frauen, die Östrogen / Gestagen-Antibabypillen einnehmen, ein um etwa 20 Prozent erhöhtes Brustkrebsrisiko haben.

Die Forscher fanden ein ähnlich erhöhtes Brustkrebsrisiko in Antibabypillen, die nur Progestin enthalten, sowie in IUPs, die Progestin freisetzen.

"Progestin-only-Produkte erhöhen auch das Brustkrebsrisiko", stellte Morch fest. "Somit ist es nicht ausschließlich Östrogen, das das Brustkrebsrisiko erhöht."

"Östrogen war das Hauptaugenmerk der Brustkrebsforschung im Allgemeinen, und deshalb wissen wir viel mehr darüber als Progesteron", sagte Gaudet. "Es ist bekannt, dass Progesteron wahrscheinlich eine Rolle bei Brustkrebs spielt, obwohl unsere Forschung nicht so ausgereift ist wie für Östrogen."

Frauen sollten ihre Verhütungsmethoden mit ihrem Arzt oder Gynäkologen besprechen, sagten Gaudet und Morch.

"Sie sollten nicht unbedingt ändern, was sie tun", sagte Gaudet. "Es gab in dem Artikel einen Vorschlag, dass Frauen erwägen sollten, ihre Verhütungsmethode zu ändern, wenn sie in die Vierzig kommen und das allgemeine Brustkrebsrisiko steigt."

Die neue Studie wurde am 7. Dezember im. Veröffentlicht New England Journal of Medicine.


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