Sarah Jane Tribble, Kaiser Gesundheitsnachrichten
10. Mai 2018

CARRBORO, N.C. - Die Hallen in der Tagesstätte von UNC Horizons sind um 17.00 Uhr ruhig.

Amanda Williammee bleibt am Fenster des Kleinkindklassenraums stehen, um die 2-jährige Tochter Taycee zu beobachten.


"Ich schaue sie gerne an und sehe, was sie tut, bevor sie mich sieht", flüstert Williammee beinahe. "Ich liebe es sie zu beobachten, es ist zu lustig."

Es findet eine Tanzparty statt und dann entdeckt Taycee ihre Mutter, schreit und rennt zur Tür.

"Hast du getanzt?" Sagt Williammee und beugt sich zu ihrer Tochter.


Es scheint ein typischer Vorschulunterricht zu sein, ist es aber nicht. Das Horizons-Programm der Universität von North Carolina ist ein Behandlungszentrum für Wohngebrauchsstörungen, in das Mütter ihre Kinder bringen können. Die Kinder besuchen die Schule oder die Kindertagesstätte, während die Mütter Unterricht nehmen und zu Therapiesitzungen gehen.

Williammee, 25, kämpft seit ihrem 19. Lebensjahr mit Suchtproblemen. Sie injizierte während ihrer beiden Schwangerschaften Opioide und ihre Babys wurden mit einem Neugeborenen-Abstinenz-Syndrom geboren, das Entzugssymptome wie Zittern, Reizbarkeit, Schlafstörungen und hohes Weinen umfasst. Sie erinnert sich, dass Abhebungen für das Kleinkind Taycee schwerer waren als für die 6 Monate alte Jayde.

"Es war nicht nur so, dass wir diese zweiwöchige Zeit im Krankenhaus hatten, in der sie krank war. Es dauerte Monate, weil sie nicht geschlafen hatte", sagte Williammee und erinnerte sich, dass Taycee nur 20 Minuten geschlafen hatte und brauchte ständiges Windeln. Manchmal nahm Williammee ein warmes Bad, damit das Baby es beruhigte.


"Sie würde aufwachen und nur elend sein", sagte Williammee.

Im Durchschnitt wird in den USA alle 15 Minuten ein Baby geboren, das nach jüngsten Untersuchungen Opioiden entzieht. Diese erstaunliche Statistik wirft bei Ärzten, Sozialarbeitern und Müttern wie Williammee Bedenken auf, wie sich Drogenmissbrauch während der Schwangerschaft auf die Gesundheit eines Babys auswirkt.

Heute entwickeln sich Taycee und Jayde normal. Dennoch fragt sich Williammee, wie die Drogen ihre kleinen Körper und Gehirne beeinflussten.

Die Forschung zeigt gerade erst auf die Antworten. In einer kürzlich durchgeführten internationalen Multisite-Studie wurden fast 100 Kinder und ihre Mütter, die sich während ihrer Schwangerschaft in einer medizinisch unterstützten Behandlung befanden, für 36 Monate nachverfolgt. Hendrée Jones ist Executive Director bei UNC Horizons und Co-Autor der Studie. Sie gab Gründe, optimistisch zu sein.

"Die Kinder erzielten im Laufe der Zeit in der Regel ein Ergebnis im normalen Bereich der von uns durchgeführten Tests", sagte Jones.

Dr. Stephanie Merhar, eine Neonatologin am Cincinnati Children's Hospital, veröffentlichte eine separate Studie, nachdem sie sich in den letzten Jahren zunehmend Sorgen gemacht hatte, als sie Kinder behandelte, die zu Vorsorgeuntersuchungen kamen. Ihr Team überprüfte die Zweijahres-Charts von 87 Säuglingen, bei denen bei der Geburt ein Neugeborenen-Abstinenz-Syndrom diagnostiziert worden war. Jedes Kind hatte einen Standardtest für 2-Jährige erhalten, bei dem die kognitiven, sprachlichen und motorischen Fähigkeiten bewertet wurden - dieselbe Einschätzung, die auch in Jones 'Studie verwendet wurde.

Was Merhar fand, war ein Aufruf zum Handeln, sagte sie.

"Den meisten dieser Kinder geht es gut und sie bewegen sich im normalen Bereich", sagte Merhar. "Aber es ist wichtig zu wissen, dass das Risiko einiger Verzögerungen besteht und dass diese Kinder genau überwacht werden."

Dennoch scheint die Exposition gegenüber Opioiden in der Gebärmutter nicht so schädlich zu sein wie bei einigen anderen Suchtmitteln. "Es ist nicht wie das Problem des fetalen Alkoholsyndroms, bei dem es wirklich das Gehirn betrifft", sagte Merhar. "[Kinder mit fötalem Alkoholsyndrom] haben ein hohes Risiko für geistige Behinderung und es gibt erhebliche Entwicklungsverzögerungen."

Merhars Analyse ergab, dass ungefähr 8 Prozent der Kinder im Alter von 3 Jahren wegen Strabismus oder trägen Auges behandelt worden waren. Eine Anzahl der Kinder, die Merhar untersuchte, erzielte auch mindestens eine Standardabweichung unter dem Mittelwert der kognitiven, sprachlichen und motorischen Fähigkeiten.

Der Grund für diese Verzögerungen ist jedoch unklar. Darüber hinaus sei die langfristige Perspektive der Kinder unbekannt, sagte Merhar.

Nationale Experten wie Dr. Jonathan Davis, Vorsitzender eines Neugeborenen-Beratungsausschusses für die Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde, sagten, die aktuelle Forschung sei beruhigend, aber die wesentlichen langfristigen Forschungsarbeiten seien noch nicht abgeschlossen.

Davis, der auch Chefarzt der Neugeborenenmedizin im Floating Hospital for Children im Tufts Medical Center ist, hat sich leidenschaftlich für ein nationales Register für Babys ausgesprochen, die im Mutterleib Drogen ausgesetzt waren. Während die aktuelle Forschung keine größeren motorischen, sprachlichen oder kognitiven Verzögerungen aufzeigt, könne sie Fragen wie "Wie werden diese Kinder funktionieren, wenn sie zur Schule kommen? Wie werden diese Kinder sprechen, Kontakte knüpfen und interagieren?" Nicht beantworten ? "

Die Forscher weisen schnell darauf hin, dass sich die Angst vor den Kindern der Crack-Kokain-Epidemie in den 1980er und frühen 90er Jahren im ganzen Land ausbreitete. Den National Institutes of Health zufolge waren die Prognosen über Entwicklungsverzögerungen stark übertrieben.

Dr. Lauren Jansson, Direktorin für Pädiatrie am Zentrum für Sucht und Schwangerschaft bei Johns Hopkins Medicine, behandelt seit Anfang der neunziger Jahre Mütter und Babys.Auf die Frage, wie sich die Babys entwickeln werden, sagte sie: "Das einzig Gute, was wir über Kinder sagen können, die pränatalen Substanzen ausgesetzt sind, ist, dass ihre Mütter eine Behandlung brauchen."

Die Kinder, sagte sie, haben eher eine optimale Entwicklung, wenn die Mütter behandelt werden.

UNC Horizons eröffnete sein Programm 1993 wegen der Kokain-Epidemie. Laut Jones ist seitdem klar geworden, dass das Leben von Menschen mit Substanzstörungen - sei es mit Kokain oder Opioiden - sehr chaotisch sein kann und auch Kinder betreffen kann.

"Es ist unglaublich schwierig, eine einfache lineare Ursache und Wirkung zwischen einer vorgeburtlichen Exposition gegenüber Opiaten zu ermitteln, und deshalb sehen wir aufgrund dieser Exposition gegenüber Opiaten dieses besonders schlechte Geburtsergebnis", sagte Jones.

Die meisten Mütter von UNC Horizons nahmen während der Schwangerschaft mehrere Substanzen ein und erlitten in ihrer Kindheit Traumata, Misshandlungen oder Vernachlässigungen. Und, sagte Jones, das sei schwer zu überwinden.

"Es gibt oft eine unrealistische Erwartung der Gesellschaft. Sie sollen automatisch wissen, wie man zitiert, nicht zitiert ... wie man gute Mütter hat, wie man Mütter pflegt", sagte Jones. "Das ist wie der Versuch, jemandem Algebra beizubringen, wenn er noch nie etwas hinzugefügt hat."

Das ist der Grund, warum UNC Horizons Elternkurse mit Suchtbehandlung verbindet.

Die in UNC Horizons eingeschriebenen Mütter verbringen oft Monate im Wohnheimprogramm. Sie leben in Wohnungen, die über Sprechanlagen verfügen, die mit einem rund um die Uhr besetzten Büro verbunden sind. Geschulte Mitarbeiter verwalten ihre medikamentöse Behandlung, fahren sie täglich zur und von der Behandlungseinrichtung und stehen zur Beantwortung von Fragen oder zur Krisenbewältigung zur Verfügung.

Während einer Gruppentherapiesitzung am Dienstagmorgen saßen ungefähr ein Dutzend Mütter in einem Kreis von bequemen Stühlen mit Ottomanen vor ihnen. Zwei Neugeborene kuschelten sich an die Brust ihrer Mutter, als Jones über Dankbarkeit sprach. Sie bat jeden von ihnen, etwas zu nennen, für das sie dankbar waren.

Eine Mutter schüttelte nur den Kopf und sagte, sie sei dankbar, dass sie sich an die Dinge erinnern könne, die sie mit ihrem Kind getan habe: "Ich bin dankbar, dass ich mich erinnere und fühle", sagte sie zu der Gruppe. Andere sagten, sie seien dankbar, dass sie nicht in einem Auto schliefen oder nach dem nächsten Fix suchten.

Williammee, der im Februar zum dritten Mal mit der Behandlung begann, schwieg.

Einige Tage später beschrieb sie während eines Interviews in ihrer von Mitarbeitern überwachten Wohnung, warum diese Zeit anders sein wird.

"Es wird funktionieren. Es ist", sagte sie. "Weil ich eine Menge Werkzeuge mitnehmen und in meinem Leben verwenden muss, um sauber zu bleiben, anstatt Drogen zu nehmen, um meine Gefühle zu vertuschen, wenn etwas schwierig ist."

Und dieses Mal hat der Kinderschutzdienst damit gedroht, Taycee und Jayde mitzunehmen, die gerade im Nebenzimmer ein Nickerchen machten, als Willammee sprach.

"Ich bin nicht nur drogenabhängig", sagte sie. "Ich bin Mutter von zwei Kindern und fühle mich wie eine großartige Mutter. Ich habe pädagogische Ziele, die ich erreichen möchte, und ich plane, ein produktiver Mensch in unserer Gesellschaft zu sein."

Williammee sagte, sie hoffe, ihr letztes und halbes College zu beenden und Lehrerin zu werden.

Die Berichterstattung von KHN über diese Themen wird von der Heising-Simons-Stiftung und der David and Lucile Packard-Stiftung unterstützt

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