Eine neue Studie ergab, dass immer mehr amerikanische Frauen empfohlene Mammographie-Screenings erhalten, nachdem eine "Obamacare" -Regel die Tests kostenlos gemacht hatte.

Die Regel bedeutete, dass Medicare und die meisten Privatversicherer nicht länger von Frauen verlangen konnten, einen Teil der Rechnung zu bezahlen - sei es durch Zuzahlungen oder durch die Verpflichtung, dass sie zuerst einen Selbstbehalt zahlen.

Nach Inkrafttreten der Regelung stieg die Anzahl der Frauen in Medicare Advantage-Plänen, die ein Mammographie-Screening erhielten, um 5,5 Prozentpunkte: von knapp 60 Prozent in den zwei Jahren vor der Regelung auf 65,4 Prozent in den zwei Jahren danach .


Das sind die guten Nachrichten. Die Sorge ist, was passieren könnte, wenn die Regelung des Affordable Care Act aufgehoben wird, sagte der leitende Forscher Dr. Amal Trivedi, Professor für Medizin an der Brown University in Providence, R.I.

"Unsere Studie legt nahe, dass weniger ältere Frauen eine empfohlene Brustkrebsvorsorge erhalten, wenn die Bestimmungen zur Kostenteilung aufgehoben werden und die Gesundheitspläne die Zuzahlungen für das Screening von Mammographien wieder einführen", sagte Trivedi. "Das könnte die öffentliche Gesundheit schädigen."

Medizinische Gruppen unterscheiden sich in ihren Empfehlungen zum Mammographie-Screening. Die US-amerikanische Task Force für präventive Dienste - eine Expertengruppe, die die Bundesregierung berät - gibt diesen Rat für Frauen mit durchschnittlichem Brustkrebsrisiko: Alle zwei Jahre eine Mammographie im Alter zwischen 50 und 74 Jahren durchführen lassen.


Das Team von Trivedi untersuchte, wie oft Frauen in Medicare Advantage-Plänen auf diesen Rat folgten, in denen fast ein Drittel aller Medicare-Begünstigten in den USA eingeschlossen sind.

Die Forscher verglichen mehr als 15.000 Frauen im Alter von 65 bis 74 Jahren mit über 52.000 Frauen, deren Pläne bereits die vollen Kosten für das Mammographie-Screening deckten.

Insgesamt ergab die Studie, dass die Screening-Quoten in den Plänen, bei denen die Kostenteilung gesunken ist, gestiegen sind, während die Pläne, die bereits eine vollständige Abdeckung boten, leicht gesunken sind (von 73,1 Prozent auf 72,8 Prozent).


Die Verbesserung war jedoch nicht einheitlich. Bei hispanischen Frauen wurde kein Nutzen gesehen. Die Zuwächse variierten auch je nach Bildungsstand der Frauen.

In Postleitzahlen, in denen fast alle älteren Frauen die High School abgeschlossen hatten, stieg die Screening-Rate um fast 10 Prozentpunkte gegenüber Frauen in Krankenversicherungsplänen, die bereits kostenlose Mammogramme anboten.

Diese Zahl betrug jedoch nur 4 Prozentpunkte bei Frauen, die in Postleitzahlen mit dem niedrigsten Bildungsniveau lebten.

Obwohl kostenloses Screening hilft, ist es laut Trivedi nicht die ganze Geschichte.

"Diese Erkenntnis legt nahe, dass die Beseitigung der Kostenbeteiligung allein nicht ausreicht, um Ungleichheiten beim Mammographie-Screening zu beseitigen oder die Screening-Raten auf das gewünschte Niveau anzuheben", sagte er.

Laut Trivedi ist möglicherweise eine bessere "Kontaktaufnahme" erforderlich, um sicherzustellen, dass unterversorgte Frauen wissen, dass sie kostenlose Mammogramme erhalten können.

Aber es ist auch möglich, dass diese Frauen vor anderen Hindernissen stehen, sagte er.

Laura Skopec ist leitende wissenschaftliche Mitarbeiterin im Health Policy Center des Urban Institute in Washington, D.C.

Sie stimmte zu, dass andere Barrieren existieren. "Diese Ergebnisse könnten auf einen Mangel an Mammographiekliniken in Frauenvierteln hindeuten", sagte Skopec. "Der Transport kann für ältere Frauen mit niedrigem Einkommen ein großes Problem sein."

Für Frauen, die noch arbeiten, können Zeit und Geld ein Hindernis sein. "Es ist nicht kostenlos, wenn Sie sich die Zeit von der Arbeit nehmen müssen", sagte Skopec.

Darüber hinaus könnten viele Frauen durch Mammographie-Screenings verwirrt sein - da die Richtlinien variieren und Frauen möglicherweise widersprüchliche Botschaften lesen oder hören.

"Frauen benötigen möglicherweise mehr Informationen zu ihren Versicherungsleistungen und zur Mammographie im Allgemeinen", sagte Skopec.

Sie stimmte zu, dass die Studienergebnisse die Frage aufwerfen, was passieren könnte, wenn die Obamacare-Regel aufgehoben würde. Aber, sagte sie, auch wenn dies der Fall ist, müssen Pläne, die die Kostenteilung beseitigten, sie nicht zurückbringen.

Und Skopec sagte, es wäre nicht wirklich ein "High Value" -Zug für Pläne, dies zu tun.

Die Ergebnisse wurden in der 18. Januar-Ausgabe von veröffentlicht Das New England Journal of Medicine.


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