Laut einer neuen Studie verschreiben Ärzte Patienten nach einer Operation weiterhin viel zu viele Opioid-Schmerzmittel.

Warum die Opioid-Epidemie mehr Frauen als Männer betrifft

Tatsächlich hat einer von drei Patienten, denen ein Opioid wie Oxycontin verschrieben wurde, während seiner Genesung keine einzige Pille eingenommen, sagte die leitende Forscherin Elizabeth Habermann. Sie ist wissenschaftliche Direktorin für chirurgische Ergebnisse an der Mayo-Klinik in Rochester, Minnesota.


"Ihre gesamte verschreibungspflichtige Menge blieb ungenutzt", sagte Habermann. "Das hat uns gezeigt, dass es eine Möglichkeit gibt, einer bestimmten ausgewählten Gruppe von Patienten keine Opioide zu verschreiben, und dass sie möglicherweise in der Lage sind, ihre Schmerzen mit Paracetamol [Tylenol] oder NSAIDs allein zu lindern." NSAIDs sind nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Motrin oder Advil.

Insgesamt blieben fast zwei Drittel der Opioide, die nach der Operation verschrieben wurden, bei den Patienten ungenutzt. Habermann sagte, dass diese Medikamente in den Häusern der Patienten verweilten und zu Missbrauch und Suchtpotenzial einluden.

"Weniger als 10 Prozent der Patienten haben ihre Opioidreste entsorgt. Aus der Literatur wissen wir, dass viele Personen, die Heroin einnehmen, tatsächlich mit dem Konsum von Betäubungsmitteln begonnen haben, denen verschreibungspflichtige Opioidreste verschrieben wurden. Dies ist also ein großes Risiko für unsere Gemeinschaft." Sie erklärte.


Mayo hat die Studie durchgeführt, weil es große Unterschiede in der Anzahl der verschriebenen Opioide gibt und einige Hinweise darauf, dass die verschriebenen Mengen zu hoch sind, sagte Habermann.

Das Forschungsteam befragte 2.550 Erwachsene, die an drei verschiedenen medizinischen Zentren 25 verschiedene Wahlverfahren durchlaufen hatten.

Einige Wochen nach ihrer Operation wurden die Patienten gefragt, wie viele Opioide ihnen verschrieben worden waren, wie viele sie verwendet hatten, um mit ihren Schmerzen umzugehen, und ob sie die Reste weggeworfen hatten.


Etwa 28 Prozent der Patienten gaben an, zu viele Opioide verschrieben zu haben, 8 Prozent gaben an, zu wenige verschrieben zu haben.

Bestimmte Eingriffe erwiesen sich als schmerzhaft genug, dass die Patienten eine gute Menge Opioide einnahmen und sogar Nachfüllungen verlangten. Dazu gehörten nach Angaben der Forscher Knieendoprothesen, Wirbelsäulenfusionen, Operationen an der Rotatorenmanschette, Lungenentfernung und Tonsillektomie.

Es gab jedoch noch viel mehr Eingriffe, bei denen Menschen wenig bis gar keine Opioide benötigten, um mit ihren Schmerzen fertig zu werden. Dazu gehörten die chirurgische Entfernung der Schilddrüsen, die Operation des Karpaltunnels, die Lumpektomie der Brust, die Mastektomie und die Reparatur von Hernien.

Die Ergebnisse sollten am Donnerstag auf der Jahrestagung der American Surgical Association in Phoenix vorgestellt werden. Bei Sitzungen vorgestellte Forschungsergebnisse gelten als vorläufig, bis sie in einem von Fachleuten geprüften Journal veröffentlicht werden.

Linda Richter ist Leiterin der Politikforschung und -analyse am Nationalen Zentrum für Sucht und Drogenmissbrauch. Die Studie "fügt nur den Beweis hinzu, dass trotz aller Aufmerksamkeit, die die Opioid-Epidemie erhalten hat, die Verschreibung von Opioiden in den Vereinigten Staaten weiterhin ein ernstes Problem darstellt", sagte sie.

"Die Tatsache, dass eine Überverschreibung von Opioiden die Krise der verschreibungspflichtigen Opioide angeheizt hat, die sich kürzlich in eine illegale Opioidkrise verwandelt hat, ist kein Geheimnis", fuhr Richter fort. "Die Tatsache, dass es trotz allem, was wir jetzt über die nachteiligen Folgen wissen, weiterhin in diesem Ausmaß passiert, ist ehrlich gesagt ziemlich deprimierend."

Habermann schlug vor, dass die Ärzte bei der Verschreibung von Opioiden einen patientenzentrierten Ansatz verfolgen sollten. Dabei sollten die besten medizinischen Erkenntnisse herangezogen werden, um diese Medikamente auf die Verfahren abzustimmen, die offenbar ein höheres Maß an Schmerzbehandlung erfordern.

Mayo hat die Studie in den letzten sechs Monaten genutzt, um Richtlinien zu entwickeln, die Chirurgen dabei helfen, Opioide zu verschreiben, basierend auf dem Eingriff, den die Patienten gerade durchlaufen, und der Wahrscheinlichkeit, dass sie während der Genesung extreme Schmerzen haben, bemerkte Habermann.

"Wir wollen unseren chirurgischen Patienten nicht die notwendigen Opioide vorenthalten, aber diese Daten haben uns dabei geholfen, besser zu bestimmen, wie viel verschrieben werden muss", betonte sie.

"In der orthopädischen Chirurgie ist es uns gelungen, die verschriebene Menge um 50 Prozent zu senken, und es gab keine damit verbundene Zunahme von Nachfüllungen", fügte sie hinzu. "Das zeigt, dass die Patienten so viele bekommen, wie sie brauchen."

In der Zwischenzeit sollten Patienten, denen zu viele Opioide verschrieben wurden, über diese verfügen, sagte Habermann.

"Die [US-amerikanische Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde] hat tatsächlich eine Website, auf der vorgeschlagen wird, Opioidreste in die Toilette zu spülen", sagte sie. "Im Idealfall wollen wir nicht, dass Arzneimittel in unsere Wasserversorgung gelangen, aber im Falle von Opioiden wird dies empfohlen, damit wir sie anderen nicht zur Verfügung stellen können."


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